dreisatz

Neue Frage »

edel Auf diesen Beitrag antworten »
dreisatz
Hallo Leute.,.

habe da ein Problem,Die Art und weise den Dreisatz auszurechen ist kein Problem!Aber wir unterscheide ich den geraden vom ungraden oder vom gemischten..bitte helft mir ich werd noch wahnnsinig.....thx
der-pilz Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Geraden ist es doch so dass wenn der eine Wert steigt steigt auch der andere und umgekehrt.

6 Äpfel kosten 12 Euro
12 Äpfel kosten 24 Euro
3 Äpfel kosten 6 Euro

Wenn du die eine Seite multiplizierst muss auch die andere multipliziert werden.
Genauso siehts aus bei der Division.
(ja ok es sind ziemlich teure Äpfel)

Beim Umgeraden ist es so, dass sich die Werte entgegengesetzt verhalten. Wenn der eine steigt fällt der andere.

Beim Hausbau zum Beispiel

5 Arbeiter brauchen 10 Tage
10 Arbeiter brauchen 5 Tage
1 Arbeiter braucht 50 Tage

Wenn du die eine Seite multiplizierst dividierst du entsprechend die andere.


Jetzt zum Gemischten!
Wieder das Beispiel Hausbau

4 Arbeiter arbeiten täglich 8 Stunden und brauchen 10 Tage
Wenn ich jetzt die Anzahl der Arbeiter verdoppele müssen sie täglich halb so viele Stunden arbeiten oder nur halb so viele Tage.
Halbiere ich die Tage müssen 4 Arbeiter doppelt so lange arbeiten oder ich verdoppel die Anzahl der Arbeiter.

Wenn du Probleme mit der Unterscheidung bei einer konkreten Aufgabe hast, dann schreib sie einfach hier rein.

Hier noch ein recht guter Link wie ich finde
http://www.ralf-heerdt.com/downloads/formeln.pdf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »