Gutes Thema für eine Facharbeit im Mathe LK

Neue Frage »

TonyM Auf diesen Beitrag antworten »
Gutes Thema für eine Facharbeit im Mathe LK
Hallo!

Ich war eben am Googeln und bin dabei auf diese Seite gestoßen, welches ich auch recht interessant finde.

Ich habe auch direkt eine Frage an euch: Ich schreibe meine Facharbeit in Mathe und bin nun wieder auf der Suche nach einem geeignetem Thema.

Ich hatte vor, über Roulette zu schreiben, allerdings wirkt mir das alles etwas zu simpel und denke, dass das nicht den wirklichen Anforderungen eines Mathe LKs entspricht.

Was meint ihr dazu? Kann man auch mit Roulette als Thema eine durchaus gelungene Facharbeit schreiben oder müssen da schon komplexere Themen her?

Habt ihr auch andere Themen für mich, die man gut bearbeiten kann?

Lieben Gruß
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Wenn es dein Lehrer erlaubt, und es nicht bereits zu spät ist: Bundeswettbewerb Mathematik. Das war zumindest bei mir möglich und hat mir eine Menge erspart. Ich war nahezu ein Jahr vor Abgabe bereits fertig.
"Normale" Facharbeitsthemen kenne ich leider keine besonders schönen, aber da haben sicher andere noch gute Vorschläge. Hoffe ich zumindest.
TonyM Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Wettbewerb haut nicht hin.
Hat jemand noch ein anderen Vorschlag?
MfG
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Was ganz schön ist (allerdings in eine völlig andere Richtung geht) ist das Newton-Verfahren zur numerischen Berechnung von Nullstellen reeller Funktionen.

Man kann relativ viel geschichtliches am Anfang machen, das Verfahren eignet sich hervorragend dazu, grafisch dargestellt zu werden und man kann durchaus interessante Beispiele rechnen.
Außerdem passt es einigermaßen in den Rahmen des im Unterricht behandelten Stoffs der Analysis (gibt Lehrer, die da Wert drauf legen).


Ich habe meine Facharbeit über Spieltheorie (um genau zu sein "Reine und gemischte Strategien in einfachen Zwei-Personen-Spielen") geschrieben. Sehr interessantes Thema und die Arbeit wurde damals auch gut bewertet (auch wenn sie von meinem heutigen Standpunkt aus betrachtet eigentlich mehr als schlecht war). Allerdings muss dein Lehrer erst mal ein Thema genehmigen, was soweit von der Schulmathematik weg ist (und in dass er sich im Zweifelsfall selbst einlesen muss).
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn schon Numerik hier vorgeschlagen wird, dann will ich einfache Verfahren zum lösen von gewöhnlichen Differentialgleichungen auch vorschlagen.
Zum Beispiel explizites und implizites Euler Verfahren. Unterschiede, implementation, wo welche versagen,...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »