Orthonormalbasis bestimmen

Neue Frage »

Orthonormal Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormalbasis bestimmen
Hallo!
Ich soll für folgenden Unterraum W des R^4 die Orthonormalbasis bestimmen:



So, das sollte doch mit Gram-Schmidt funktionieren, allerdings sind diese Vektoren doch nicht Linear unabhängig?! Bis auf v4...geht das dann überhaupt?

Wäre für eine kleine Hilfe echt dankbar!
Gruß
sav. Auf diesen Beitrag antworten »

Klar geht das, denn die Aufgabe lautet, dass du für einen Untervektorraum eine Orthonormalbasis bestimmen sollst, nicht aber für den gesamten . Die Dimension eines Untervektorraums darf kleiner sein als die Dimension von .
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme eine Basis von W, dann kannst du Gram-Schmidt leicht anweden.
Orthonormal Auf diesen Beitrag antworten »

So, bin jetzt darauf gekommen das v1, v2 und v3 die Basis bilden, richtig?!
Orthonormal Auf diesen Beitrag antworten »

v1, v3 und v4 meinte ich... sry
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

Damit sollte es gehen.
 
 
Orthonormal Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, gut.
Soweit ich das jetzt verstanden habe ist der Unterraum also im R^3.
Fällt dann die letzte Koordinate der Vektoren v1,v3 und v4 weg?
Sind meine letzten Fragen, danke schonmal! ;-)
Uhrmacher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Orthonormal
Ah, gut.
Soweit ich das jetzt verstanden habe ist der Unterraum also im R^3.
Fällt dann die letzte Koordinate der Vektoren v1,v3 und v4 weg?
Sind meine letzten Fragen, danke schonmal! ;-)


Die Aufgabe hatte ich auch gerade.. TUHH? verwirrt
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Orthonormal
Ah, gut.
Soweit ich das jetzt verstanden habe ist der Unterraum also im R^3.
Fällt dann die letzte Koordinate der Vektoren v1,v3 und v4 weg?
Sind meine letzten Fragen, danke schonmal! ;-)


Der Unterraum liegt nicht im R^3, sondern immer noch im R^4. Er hat nur die Dimension 3, das ist ein Unterschied (ein analoges aber anschaulicheres Beispiel hierfür ist eine Ebene als Unterraum des R^3 mit Dimension 2). D.h. du kannst die letzte Koordinate der Vektoren v1-v4 nicht einfach weglassen, da wir uns immer noch im R^4 befinden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »