nicht abelsch

Neue Frage »

janlausitz Auf diesen Beitrag antworten »
nicht abelsch
halllo Wink ,
Und zwar hab' ich folgende Aufgabe, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob das der richtige Ansatz ist um selbige zu lösen verwirrt
Also
Sei k ein Körper und = {AM(nxn,k): A ist invertierbar} Nun soll man zeigen, daß für n2 nicht abelsch ist.
Ich hab mir dann zwei beliebige Matrizen A und B genommen. Mit
A = und
B=. Nun muss man ja zeigen dass A+B B+A oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nicht abelsch
GL_n ist die gruppe der matrizen mit der matrizenmultiplikation, die addition ist kommutativ.
also für A, B zeigen, dass .
janlausitz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok blöde Frage aber multipliziert man Matrizen? Vielleicht kannst du mir das am Beispiel der Multiplikation einer 3x3 mit einer 3x3 Matrix erklären?
Aber der Ansatz stimmt schon?
sav. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du zwei Matrizen multiplizieren willst, wende folgende einfache Formel der Matrizenmultiplikation an:

Für ist das Produkt .
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@sav.
wenn du dich schon einmischt, geh bitte vollständig auf die frage ein, dann kannste hier weitermachen, wenn nicht, lass es bitte.....


der ansatz stimmt nicht, es ist die frage, ob vorausgesetzt wird, dass eine gruppe ist und man nur zeigen muss, dass sie nicht abelsch ist, oder ob man erst noch zeigen soll, dass es eine gruppe ist.
und dann, multiplikation statt addition, was soll an dem ansatz dann richtig sein?
wenn man die verknüpfung + durch * vertauscht, dann ist das richtig, aber das ist kein wirklicher ansatz, sondern lediglich die definition von nicht-kommutativität.
janlausitz Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst also dass ich erst noch zeigen muss dass Gln überhaupt eine Gruppe ist?
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist denn deine fragestellung genau?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

hast du denn die matrizenmultiplikation verstanden? wenn nicht, hier git es ne ganz gute erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Mathematik)
janlausitz Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Frage lautet, ob Gln für n 2 abelsch ist
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann wird wohl vorausgesetzt werden, dass eine gruppe ist, also einfach zeigen, dass ist.
kommst du mit der matrizenmultiplikation klar, oder willst du noch was dazu wissen?
janlausitz Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich probier's mal:
AB=
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

nee, ist falsch, wenn du das element deiner Matrix AB haben willst nimmst du den i-ten zeilenvektor von A und multiplizierst ihn mit dem j-ten spaltenvektor von B;
also zum beispiel das element von AB ist die zweite zeile von A multipliziert mit der 3.spalte von B.
multiplikation ist die skalarmultiplikation.

bei dir sind alle elemente in der letzten zeile gleich......
janlausitz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dass du mir das noch mal so einfach hingeschrieben hast smile
Also nochmal

AB=

Also so beginnt dann meine Matrix. oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

so ist richtig, jedenfalls das erste element......
janlausitz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die einfache Erklärung smile
Also
AB=
janlausitz Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry dachte der letzte Beitrag wurde nicht reingestellt. Naja dafür hab' ich die Matrix nun ganz dargestellt Big Laugh Und nun muss man sehen dass AB ist nicht BA und somit ist die Aufgabe zu Ende?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von janlausitz
Danke für die einfache Erklärung smile
Also
AB=

alle elemente in den zeilen sind gleich, das ist so nicht richtig, ich mache es dir mal mit einer 2X2 matrix vor:

sei dann ist
janlausitz Auf diesen Beitrag antworten »

aber war richtig. Eigentlich müsste ich das Prinzip verstanden haben verwirrt Naja dein Beispiel konkretisiert das Problem ja noch mal schön Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du noch probleme haben solltest, sag ruhig bescheid, aber mach dich, bevor du das zeigst erst mal mit matrizenmultiplikation vertraut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »