bildungsvorschrift für zahlenfolge

Neue Frage »

cora Auf diesen Beitrag antworten »
bildungsvorschrift für zahlenfolge
hallo,habe mal eine frage wir sollen die expliziten bildungsvorschriften ermittel zu folgenden hab ich sie schon 1,1/4,1/9,1/16,1/25,136 lautet dann 1/n^2 und bei 3,5,7,9,11,13 2n+1 komme aber bei den nicht weiter 0,3,6,9,12,15 und bei 1/8,4/27,9/64,16/125 kann mir jemand helfen danke im vorraus verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bildungsvorschrift für zahlenfolge
Bei der ersten betrachte doch einfach die Differenzen zwischen zwei Zahlen - bei der zweiten kannst du Nenner und Zähler getrennt betrachten und gucken ob du für jeweils eins der beiden eine explizite Form findest.
cora Auf diesen Beitrag antworten »

die differenz ist 3 bei mir habert es an der null davorne und bei der zweiten haben der nenner und der zähler im moment für mich null zusammenhang
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

(i) Wie wäre denn die Vorschrift wenn die 0 nicht da wär?

(ii) Du sollst auch die 2 "Folgen" getrennt betrachten:
1,4,9,16 für den Zähler (sollte dir bekannt vorkommen) und
8,27,64,125 für den Nenner.
cora Auf diesen Beitrag antworten »

bie der ersten wäre es 3*n und bei der zweiten ist 1,2,3,4 jeweils ^2 also n^2/??? komm beim nenner grad auf nix
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

So, 3n wäre nun 3,6,9,12,....
du willst aber 0,3,6,9,...

Das kann man mit bisschen was abziehen leicht erreichen.

Und die Zählerreihe stimmt auch, die Nennerreihe ist nicht mehr so offensichtlich, weil man die viel seltener sieht, aber eine Primzahlenzerlegung sollte schnell zeigen was sich dahinter versteckt Augenzwinkern
 
 
cora Auf diesen Beitrag antworten »

alle klar 3*n-3 beim ersten steh grad echt neben der spur aber beim nenner komm ich immer noch nicht drauf
cora Auf diesen Beitrag antworten »

also bei dem nenner hab ich nun 1*n+1^3
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch einfach mal eine Primzahlenzerlegung, also für die erste Zahl:


Edit: Genau, du musst nur eine Klammer setzen und schon stimmt es. Nimm die explizite Folge vom Zähler und teil sie durch die explizite vom Nenner und schon hast du deine komplette Folge umgewandelt.
cora Auf diesen Beitrag antworten »

also stimmts wohl nicht? 27=3*3*3 64=4*4*4 und so weiter achso zuspät gelesen so nun hab ich aber noch was 3,3/2,3/4,3/8,3/16,3/32,3/64 im zähler bleibt die 3 stehen und im nenner verdoppelt sich das alles
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das stimmt - hatte das bloss geschrieben während dein Beitrag noch nicht gepostet wurde (also (n+1)^3 statt n+1^3) . Damit hast du Zähler und Nenner, und damit den kompletten Bruch.

Zu der Reihe: Spalte es auch auf, Zähler ist konstant - und Nenner hast du richtig erkannt. Dafür brauchst du eine Exponentialfunktion.
cora Auf diesen Beitrag antworten »

hab noch folgende aufgaben 3,3/2,3/4,3/8,3/16,3/32,3/64 da bleibt im zähler die 3 aber wie ich das im nenner meachen soll und 5,2,-1,-4,-7,-10,-13 haben ja alle die diffenrz 3 aber weiß nich wie ich das umformen soll als bildungsvorschrift
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »



Damit siehst du es vlt besser. Und zur anderen Folge: Du startest mit 5 und ziehst dann immer einmal mehr 3 ab.
cora Auf diesen Beitrag antworten »

weiß nich wie ich das ausdrücken soll
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich einfach mal in den Raum werfe, jetzt eine Idee? Schau dir die ersten paar Zahlen mal an.
cora Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich 1/2^1 rechne kommt bei mir nicht 1 raus oder steh ich grad voll daneben
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, das ist das gleiche wie eben bei deiner allersten Folge. Da wurde es mit -3 verschoben, hier funktioniert es ganz ähnlich, schreib einfach mal beide auf. Und guck ob du die Überführen kannst (Als Tipp: Diesmal nicht addieren/subtrahieren sondern multiplizieren/dividieren).
cora Auf diesen Beitrag antworten »

2^n/2 aber was mach ich mit der 3 im zähler?? verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »



Meistens ist es einfacher als es aussucht Augenzwinkern
cora Auf diesen Beitrag antworten »

und wie drück ich das nun mit der 5,2,-1,-4 aus?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte einmal die verschobene Folge:
-3, -6, -9, -12, -15, ...

Wenn du die Formel aufstellen kannst, verschiebe sie per Addition so dass der erste Wert 5 wird.
cora Auf diesen Beitrag antworten »

wäre bei der 3*-n
cora Auf diesen Beitrag antworten »

3*-n+8 Hammer tut mir leid wenn ich deine nerven so strapaziert hab
cora Auf diesen Beitrag antworten »

aber bei der hat weder zähler noch nenner was gemeinsam 1/2,3/5,1/2,7/17,9/26,11/37,13/50
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Da war jemand raffiniert - schreibe mal die 3. Zahl 1/2 zu 5/10 um. Viel Erfolg damit, damit geht es ziemlich gut. Als Tipp: Verschiebe den Nenner mal um 1 (also statt 5 z.b. 4) und sieh ob dir die Folge bekannt vorkommt.
cora Auf diesen Beitrag antworten »

2n+1/n^2+1 hm ne das oberste haut nich hin
cora Auf diesen Beitrag antworten »

2n-1 danke für die hilfe Gott -1/3,1/2,-3/5,2/3,-5/7,3/4,-7/9
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du jetzt noch Klammern setzt, so dass erkennbar ist was Zähler und Nenner ist, bin ich zufrieden Freude

Edit: Ist das eine neue Folge? Wie viel von denen musste denn abarbeiten?
cora Auf diesen Beitrag antworten »

-(1/3),(1/2),-(3/5),(2/3),-(5/7),(3/4),-(7/9) aso ist die letzte den rest hab ich schon aber manchmal kommt man echt nicht drauf obwohl es am ende leicht aussieht
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst lachen wenn du sie siehst. Erweitere den zweiten, vierten, sechsten ... jeweils um 2 und schau dir die Folge dann nochmal an Augenzwinkern
cora Auf diesen Beitrag antworten »

da würde es ja dann im zähler gehen 1*n aber wie schreibe ich das dass ich jedes 2 glied *2 genomm hab
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen erweitern und multiplizieren.
Ob du ist so egal, als wenn du 1+1 oder 2 schreiben würdest. Dass die hier gekürzt angegeben sind, soll nur verhindern dass man beim ersten Blick auf die Lösung kommt, aber wenn du die Formel aufschreibst und durchrechnest kriegst du die erweiterten Werte, die du wieder kürzen kannst und schon passt es.
cora Auf diesen Beitrag antworten »

glaub ich komm heut nicht mehr dahinter trotzdem danke für deine hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »