Bruchrechnen

Neue Frage »

Mathemaxi Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnen
Hallo
Meine Schulzeiten und das Bruchrechnen sind schon ne Weile her. Beim Auffrischen hab ich leider die eine oder andere Aufgabe nicht verstanden wie z. B:
(3x - 25) / 10
Ich weiss, dass das 3x / 5 ist - aber der Lösungsweg is mir nicht klar. Wär nett, wenn mich einer aufklären könnte.

mfg

Mathemaxi
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen
Wie kommst Du auf Dein Ergebnis?

der-pilz Auf diesen Beitrag antworten »

(3x - 25) / 10 = 3x / 5 ???
Das stimmt definitiv nicht. Schreibe mal die Aufgabe mit Aufgabenstellung.
Mathemaxi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das Beispiel inzwischen selber gelöst. Es ging um ein Textbeispiel für Gleichungen. Das X/5 hat sich aus dem Text ergeben und war also kein Ergebnis einer Umformung, beide Seiten muss man gleich setzen und bekommt für x = 25.

Danke fürs Antworten und Sorry - Ich hab nur den Text nicht richtig verstanden.

mfg

Mathemaxi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »