Quantile und Quartile

Neue Frage »

kerrl Auf diesen Beitrag antworten »
Quantile und Quartile
Hallo,
ich habe Probleme mit folgender Aufgabe:

Bei einer Klassenarbeit erhielten die 25 Schüler in alphabetischer Reihenfolge folgende Noten:
3, 5, 4, 3, 2, 3, 4, 6, 1, 2, 3, 3, 4, 5, 2, 1, 3, 4, 2, 4, 3, 1, 2, 3, 4

Geben Sie das 10%- und das 90%-Quantil sowie das untere und obere Quartil an.

Als Erwartungswert habe ich:
= 3,08

Ist das richtig?

Die Varianz berechne ich allgemein mit
aber wie hier?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quantile und Quartile
Jein: Die Formel stimmt für die Varianz einer Zufallsgröße . Hier geht es aber um die empirische Varianz einer Stichprobe, und deren Formel ist nicht

mit Mittelwert ,

sondern

,

also mit anderem Vorfaktor. Bei dir hier ist die Stichprobenanzahl , also insbesondere

.


P.S.: Dein berechneter Mittelwert ist richtig. Freude
kerrl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort,
ok, mit = 269
ist dann die Varianz = 8
Die Standardabweichung ist also


Wie kann ich Quantile und Quartile ermitteln?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kerrl
ok, mit = 269

277 hab ich raus.
kerrl Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich verrechnet, mit 277 ist die empirische Varianz
Aaber wie gehts von da zu Quantilen? Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"Von da" gar nicht. Für die Quantile (und Quartile sind nichts anderes als spezielle Quantile) benötigst du zuallererst die aufsteigend geordneten Werte der Stichprobe, auch "geordnete Stichprobe" genannt.
 
 
kerrl Auf diesen Beitrag antworten »

1 1 1 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 4 5 5 6,
bzw wie oben 3*1, 5*2,8*3,6*4,2*5 und 1*6

Ich weiss, dass Quartile -Quantile sind, aber zunächst soll ich ja nciht nur diese speziellen Quantile berechnen.

Die Quantilfunktion ist die Umkehrfunktion der Verteilungsfunktion, brauche ich also zuerst die Verteilungsfunktion oder wie ist vorzugehen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, dass im Detail ziemlich unterschiedliche Quantilformeln so durch die Gegend schwirren. Mir ist vor allem folgende bekannt, und die würde ich auch favorisieren:

.

Dabei ist die angesprochene geordnete Stichprobe, sowie (wie üblich gekennzeichnet) die Aufrundfunktion.


Beispiel: Bei n=25 Werten ist also

kerrl Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also analog dazu das obere Quartil

und die Quantile mit ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na nach demselben Prinzip, wie du es gerade gerechnet hast, nur eben mit 0.1 bzw. 0.9 statt 0.75.
kerrl Auf diesen Beitrag antworten »

ok, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »