Doppelgleichung!

Neue Frage »

Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelgleichung!
Bitte helft mir!
Ich habe in einer Woche Mathematikschularbeit, aber ich kann dieses Beispiel einfach nicht verstehen:

Fur welche Werte K E(Element)R liefern folgende Gleichungen eine doppellösung?

x hoch 2+(k-2)x + 3k-8 (mit kleiner oder großer Auflösungsformel lösen)

Es sollte 8+/- 2-7
herauskommen aber ich schaffe es einfach nicht!

Julia(14 Jahre)
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal: Kennst du die pq-Formel (oder auch Mitternachtsformel genannt) oder beherrschst du die quadratische Ergänzung?
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die weiß ich schon!
Aber was ich weiter machen soll, leider nicht!!!!
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuche doch mal, die obige Gleichung mit einer dieser Formeln zu lösen!
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dass habe ich schon x-mal versucht!
Dann kommt heraus:
-(k-2) /2 +- (Wurzel aus) ((k-2/2)hoch 2) - 3k +8 (Wurzel fertig)
Und dann muss man eine Fallunterscheidung unter der Wurzel machen, weil sich das k nicht auslöst! Aber was ist das, wie geht es und was hat es für einen Sinn?
Und muss man dann das ergebnis der fallunterscheidung wieder einsetzen?
Julia
Whats-that Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du bei der pq-Formel 2 Lösungen haben willst kommt es drauf an Was bei der Diskriminate rauskommt...das sind die Zahlen unter der Wurzel.
Jetzt musst du gucken welche die Bedingungen sind damit 1,2 oder keine Lösung rauskommt.
Das als kleiner Denkanstoß. Ich glaube den rest kannst du jetzt alleine.
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Mit latex kann man solche Formeln viel übersichtlicher darstellen.

Das Ergebnis müßte lauten:

Der Ausdruck unter der Wurzel (Diskrimante) bestimmt, wieviele Lösungen es gibt:
D > 0 ---> 2 Lösungen
D = 0 ---> 1 Lösung
D < 0 ---> keine Lösung

Mit Doppellösung meinst Du zwei Lösungen, oder? Dann setz D > 0.


Edit: Sorry, hab nicht geschaut.
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Das habe ich jetzt gut verstanden!
Aber wieso hat unsere Mathelehrerin auf den Übungszettel als Lösung
8+/- 2-7
angegeben??????
unglücklich
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es vielleicht sein, dass es heißen sollte. Dann ist nämlich und damit . Vielleicht ist das mit Doppellösung gemeint. So würde man ja auch doppelte Nullstelle definieren etc.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du
setzt, musst du auch wieder die pq-Formel machen und bei mir kommt dann da raus:



meinst du das?
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das kommt heraus aber wieso?
Ich verstehe das noch immer nicht ganz
julia
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

wende doch einfach die pq-Formel an


Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn ich das mach kommt es außerdem trotzdem nicht heraus (ich weiß auch nicht, was ich falsch mache) aber wenn es herauskommen würde:
Wieso muss man das nochmals mit der Formel machen?
Hat das etwas mit Fallunterscheidungen zu tun oder mit etwas anderen?

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! traurig
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

mach doch einfach mal die pq-Formel, als würde dort ein = stehen.




und jetzt du smile
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kommst du schon alleine auf das
bei mir sieht das so aus:

Konntest du es mir vorrechnen? unglücklich
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Moment!
Ich habe es herausbekommen! Big Laugh
Danke!
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

MOMENT!
Ich habe es herausbekommen! smile
Danke!
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok^^ bitte
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wieso man das machen muss verstehe ich noch immer nciht! traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IchbraucheHilfe!!!!!
...
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! traurig


Höre doch endlich mit den nervigen Hilfeschreien auf! Damit vergraulst du dir die letzten noch willigen Helfer! Auch dein Nickname ist grausam.

mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IchbraucheHilfe!!!!!
Aber wieso man das machen muss verstehe ich noch immer nciht! traurig


Die Frage ist ja: Für welche k-Werte die Gleichung 2 Lösungen hat und das hat sie, wenn die Diskriminante (also das unter der Wurzel) >0 ist.
Also hat die Gleichung für alle Werte

zwei Lösungen smile
hast dus jetzt verstanden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »