Beweis Kongruenz/ggT

Neue Frage »

MichaelZ. Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Kongruenz/ggT
Guten Abend,

ich stehe vor einem Problem smile
Ich soll zeigen, dass für alle gilt: Es gibt genau dann ein mit und
, wenn

Hätte mir hier jemand einen kleinen Ansatz? smile Ich komme einfach auf keinen Anfang...
Vielen Dank schonmal!
Michael
MichaelZ. Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht mal das was ich mir inzwischen überlegt habe, vielleicht bringt's ja was:

Nach dem Lemma von Bezout gilt:
Also:









Keine Ahnung ob das stimmt und ob das was bringt... unglücklich

Grüße,
Michael
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, du bist da mit der Bezout Identität total auf dem Holzweg... Die ist zwar oft sehr nützlich, das ist richtig, aber hier gerade nicht...

Sei im Folgenden



Der Nachweis, dass dann



ist trivial, wenn man bedenkt dass für eine Lösung x die beiden Kongruenzen ja auch mod d gelten müssen...

Sei also umgekehrt



Ist dann u das Inverse von (m/d) mod (n/d), so ist dann



eine Lösung von



wie du hoffentlich leicht selbst nachrechnen kannst...
Hanswurst13 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du auf die Lösung gekommen?
Würde mich nämlich auch interessieren..
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mich meinst und wissen willst, ob ich da selbst draufgekommen bin, dann lautet die Antwort ja... Wenn die Frage aber, wie ich fast eher glaube, an den Threadersteller gerichtet war, dann frage ich mich, was an der ganzen Sache noch unklar sein soll...
Hanswurst13 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kannst du dir sicher sein, dass x e Z, da du einen bruch hast...
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, hatte ich nicht für die Umkehrung d|b-a vorausgesetzt, was nach Adam Riese nichts anderes heißt, als dass sich die Division von (b-a):d ausgeht?? Außerdem sollte d ja sowieso u.a. auch Teiler von m sein, d.h., man kann auch so schon durch d kürzen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »