Lineares GLS mit 2 Parametern

Neue Frage »

Betty234 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares GLS mit 2 Parametern
Hallo zusammen,

hätte da eine Frage zur folgenden Aufgabe:

A, B aus den reellen Zahlen seien vorgegeben; gesucht wird die Lösungsmenge in Abhängigkeit von A und B.



Ich habe zunächst versucht das ganze mit Gauß zu bearbeiten. Da kommt bei mir das heraus:



Aber wie mache ich jetzt weiter?
Aus Zeile 3 folgt, dass ich einen weiteren Parameter C einführen muss, weil ich für x3 keine Gauß-Stufe habe.

Und aus Zeile 4 folgt, dass B = 2 sein muss, wenn da was sinnvolles rauskommen soll.

Aber aus so vielen Bedingungen lässt sich doch keine ordentliche Lösungsmenge angeben, oder???

Würde mich über Anregungen freuen... Danke.

Betty234
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares GLS mit 2 Parametern
Hallo Betty,

die 2. und 3. Zeile stimmt nicht.
Überlege dir mal, wann ein LGS eine, mehrere oder gar keine Lösung hat.
Das musst du dann in Abhängigkeit von A und B angeben, auch für gar keine Lösung.
Betty234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares GLS mit 2 Parametern
Hi,

danke für die Antwort.

Hier der zweite Versuch:



Stimmt denn jetzt wenigstens die Matrix?

Aus diesem Ergebnis schließe ich, dass:



und

Stimmt das so? Und was soll ich dann als Lösungsmene angeben???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares GLS mit 2 Parametern
Wie du auf die 3. Zeile kommst, kann ich bislang nicht nachvollziehen.
Betty234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares GLS mit 2 Parametern
Hier mein "Lösungsweg": [attach]12544[/attach]
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares GLS mit 2 Parametern
OK. Ist jetzt klar. Für welches B ist das GLS nicht lösbar?
 
 
Betty234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares GLS mit 2 Parametern
Für b ungleich (-1)

(s. oben)
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf -1? und wie kommst du auf diesen bruch für A? die frage war doch "für welche A..." und nicht "für welche x4".

also für welche A kannst du das LGS nicht lösen? und zwar egal, welches x4 du wählst. welches A sorgt dafür, dass die gleichung automatisch unlösbar wird?
Betty234 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, sollte b ungleich -2 heißen. ergibt sich aus Zeile IV.

und für a =1 gibts auch unendliche viele lösungen?
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn man von deinem letzten system ausgeht, nein!

was passiert denn, wenn du A = 1 setzt? was steht dann in der dritten zeile?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »