Prozentrechnung Zuwachs

Neue Frage »

lolli Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung Zuwachs
Bräuchte mal bitte hilfe kann mir bitte jemand den rechenweg für folgende aufgabe erklären ? Vielen dank im vorraus !

Der Preis einer Ware wird um 7? erhöt.
Der neue Preis beträgt 32?.
Um wie viel Prozent wird der Preis der Ware erhöt ?
Thorben4 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Angabe kannst du dir ja den Anfangspreis/Bezugspreis ausrechnen. Und dann musst du nur noch die Preiserhöhung in Bezug zum Anfangspreis setzen.
 
 
lolli Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar der bezugspreis ist 25 € aber wie muss ich rechnen um die Prozentuale erhöhung von 7€ auszurechenen ? habe alle aufgaben ohne Probleme gelöst bekommen aber daran verzweifel ich nun seit 2std. !
Thorben4 Auf diesen Beitrag antworten »

Die prozentuale Veränderung berechnet man ja so: Veränderung geteilt durch den Bezugspreis. Sollte also kein größeres Problem mehr sein.
lolli Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn ich das tue komme ich auf 0,28 aber es sind ja nicht nur 0,28% erhöhung ! eher 28 % ! falls 28% stimmt verstehe ich allerdingst nicht wieso ich die 0.28% mal 100 nehmen muss !
Thorben4 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt weiß ich was dein Problem ist.
Denn Prozent heißt ja pro Hundert, also geteilt durch Hundert, deshalb gilt 0,28=28%.
Wenn du gleich Prozent willst musst du halt Veränderung / Bezugspreis *100.
lolli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung Zuwachs
Alles klar ! nu weiss ich bescheid vielen dank für deine hilfe !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »