\newpage und Einrückung

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
\newpage und Einrückung
Hallo,

wenn ich mit \newpage einen Seitenumbruch erzwinge, wird mein Text eingerückt. Das möchte ich aber nicht. Was kann ich tun?

Danke. Wink

edit: Mit pagebreak[4] tritt das nicht auf. Bin dennoch am Grund interessiert.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du ein möglichst kurzes Beispiel, das dein Problem darstellt?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Vielleicht brauchst Du nur den Befehl \noindent.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Hinweis von Jaques fällt mir doch was ein. Nimmst du den gleichen Header wie in Dokument, Zitat und weitere Probleme und machst üblicherweise deine "Absätze" mit \\? LaTeX unterscheidet zwischen Absätzen und neuen Zeilen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
Hier ist der erste Absatz. Dafür brauche ich einen langen Satz, damit der Unterschied deutlich wird, wenn ein automatischer Zeilenumbruch kommt.\\
Hier beginnt dann eine neue Zeile, die mit $\backslash\backslash$ erzeugt wurde.

Hier beginnt ein neuer Absatz. Dieser ist standardmäßig ein bißchen eingerückt.
\end{document}


Wenn ich recht habe, dann kannst du auch mit der Option parskip=... in der Dokumentenklasse (siehe [url=ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf]scrguide.pdf (Seite 80) spielen. Das bezieht sich dann aber auf das komplette Dokument.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »