Additionsverfahren

Neue Frage »

BJi Auf diesen Beitrag antworten »
Additionsverfahren
Hi ich schreibe morgen eine Arbeit und verstehe das nicht ich weiß das es schon genug Threads zu diesem Thema gibt aber meine Aufgaben sind komplizierter also
Gleichsetzungsverfahren:
|0,5x=3y+7|
|0,5x-5y=15|



Additionsverfahren:
|2x-y=2|
|y-x=14|


Einsetzungsverfahren:
|11y-15x=4|
|x=3y-15|

Es wäre echt nett wenn ihr mir die rechenschritte aufschreiben würdet.
LG
NGL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren
Hallo
Es geht ja darum, dass du eine Gleichung mit 2 Unbekannten nicht lösen kannst. Du hast aber zwei Gleichungen, dann geht das. dazu gibt es verschiedene verfahren und die sollst du hier anwenden. Ziel ist es immer eine Gleichung mit nur einer Unbekannten zu erhalten. dann kannst du diese ausrechnen und wenn du den Wert der einen Unbekannten kennst, kennst du auch den der zweiten.

1.) Da steht ja schon, was gemacht werden muss: gleichsetzten. Ich schlage vor, dass du dier zweite Gleichung nach 0.5x auflöst und dann gleichsetzt. y ausrechnen und fertig.

2.)Sagt eigentlich auch, was da gemacht werden muss. Die Gleichungen addieren, so dass entweder das y oder das x wegfällt.

3.)
Hier das Gleiche. Die zweite Gleichung ist nach x aufgelöst. Man könnte z.B. dieses x in die erste Gleichung einsetzten.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss man dir nicht großartig vorrechnen, das kannst du auch.
Die erste Aufgabe ist zum "Addieren" schon so gut wie fertig, nur, dass du eine Gleichung mit -1
multiplizieren musst, damit sich beim Addieren die x-Summanden gegenseitig aufheben.

Außerdem stehen die einzelnen Verfahren auch in der Wikipedia und hier im Board, wenn du auf "Suchen" gehst.

LGR

http://de.wikipedia.org/wiki/Additionsverfahren_%28Mathematik%29
BJi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren
irgendwie ht mir das jetzt nicht sonderlich geholfen wenn ich das könnte würde ich ja nicht nachfragen ich bin 13 jahre hab nen scheiß lehrer und niemand weiß was wir da eigentlich machen müssen deshalb bitte ich euch zumindest die rechnung hinzuschreiben traurig traurig
NGL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren
Also bei 1 setzt du gleich:

Beispiel:

x=2+y
2x+4=-2y

Also teilst du die 2.Gleichung durch 2, dann hast du

x+2=-y

jetzt löst du nach x auf:

x=-y-2

Und jetzt setzt du die 1. und die 2. Gleichung gleich:
1. Gleichung: x=2+y
2.Gleichung: x=-y-2
Gleichsetzten: 2+y=-y-2 -> y=-2

da du bei beiden Gleichungen auf einer Seite des = das Gleiche hast(hier x), kannst du die beiden Gleichungen gleichsetzten. es muss aber nicht x oder y sein, es kann auch 2x oder 0.5 y sein, es muss einfach das Gleiche sein.

Versuche nun mal die Aufgabe 1
BJi Auf diesen Beitrag antworten »

ja naja ich habe jetzt mal gleichgesetzt
3y+7=0,5x-5y
aber ich glaube das ist falsch oder??
 
 
BJi Auf diesen Beitrag antworten »

ah ne ich glaub jetzt hab ichs müsste heißen 3y+7015+5y jetzt noch eben lösen
NGL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren
Also bei 1.) hast du ja:

0,5x=3y+7
0,5x-5y=15

Also löst du die zweite Gleichung nach 0.5x auf:

0.5x=15+5y

jetzt setzt du gleich:

3y+7=15+5y

jetzt rechnest du das y aus.
danach kannst du den für y ausgerechneten Wert in eine der beiden Ausgangsgleichungen einsetzten und das x ausrechnen.
BJi Auf diesen Beitrag antworten »

y=4
aber ich hab jezt probleme bei x ich setzt jetzt y ein also 0,5x=15+5*4 und nu??
NGL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren
Bei 2 addierst du:

Beispiel:

Gleichung 1: 2x-3y=2
Gleichung 2: 3x+3y=3

jetzt addierst du Gleichung 1 und Gleichung 2:

2x-3y=2
3x+3y=3
-------------
5x =5 -> x=1


Auch hier geht es darum, dass eine der variabeln x oder y wegfällt.

versuche nun mal Aufgabe 2. Die ist ganz einfach.
BJi Auf diesen Beitrag antworten »

an sich ganz einfach aber wie addiere ich x und y xy?
NGL Auf diesen Beitrag antworten »

genau, das x hast du richtig eingesetzt:


0,5x=15+5*4

und nun das x ausrechnen:

0.5x= 15+20
0.5x= 35 und jetzt noch mal 2 rechnen, da du ja den Wert für ein ganzes x willst und nicht für ein halbes. aber das sollte klar sein.
NGL Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal die Addition in meinem beispiel an: Du addierst alle Werte mit x, alle mit y und alle ohne variable. man addiert nicht x und y, sondern x und x/ y und y.

In meinem beispiel:

2x+3x=5x
-3y+3y=0
3+2=5
BJi Auf diesen Beitrag antworten »

um nochmal auf die gleisetzung zurück zukommen ich hab das auch so raus gehabt aber im Buch stehen hinten die Lösungen drinne und die wollen IL[(4,5/6,5)]haben verwirrt
BJi Auf diesen Beitrag antworten »

also da kommt dann 3x-2y=16 raus und der nächste Schritt den ich machen muss ist diese -2y wegzukriegen aber wie genau umstellen
NGL Auf diesen Beitrag antworten »

Also zum Gleichsetzten: y=-4 und x=-10 stimmt definitif.

Zum Addieren:
2x-y=2
y-x=14

in Gleichung 1 hast du -y und in Gleichung 2 hast du y. Wenn du die zwei Gleichungen addierst, hast du nachher garantiert kein y mehr, denn -y+y=0

Du addierts hier:

2x+(-x)= x
-y+y=0
2+14=16

Also hast du nach der Addition: x=16

Danach das x wieder einsetzten und das y ausrechnen.
NGL Auf diesen Beitrag antworten »

bei aufgabe 3 löst du eine der Gleichungen nach x oder y auf. löst du es z.B. nach x auf, dann hast du x=.... nun setzt du das was beim = auf der anderen Seite des x steht in die Gleichung anstelle des x ein.
BJi Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir vielmals
bist echt cool naja vielleicht kannst du mir ja noch öfters helfen bye
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »