Dualität bei logischen Verknüpfungen

Neue Frage »

bachi.55 Auf diesen Beitrag antworten »
Dualität bei logischen Verknüpfungen
Hi,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen.

Welche Verknüpfung ist dual zu " " und zur " " ?

Ich habe als bisherige Lösung, dass es keine duale Verknüpfung gibt. Bin mir da aber nicht so sicher.

mfg Bachi.55
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualität bei logischen Verknüpfungen
Bitte zeige hier den Lösungsweg, der Dich auf das Resultat brachte, dass es keine dualen Ausdrücke gibt. Und sage, was Du unter "dual" verstehst. Für mich heisst in diesem Zusammenhang "dual", dass alle Disjunktionen durch Konjugationen ersetzt werden und umgekehrt. Ist das auch Dein Verständnis von "dual"? Dann bin ich auf Deinen Lösungsweg erst recht neugierig.
bachi.55 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe die Lösung gefunden zu . Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann ist dazu XOR dual.

Folgendermaßen bin ich darauf gekommen:

laut def. muss, damit Dualität besteht ja die Vertauschung der Werte und der Argumente zu einer anderen Operation führen. Also wenn ich in der Wertetab. 1 und 0 jeweils vertauschen, dann entspricht das einer anderen Op. Ist das erstmal richtig?

So jetzt mein Bsp:

A B
1 1--1
1 0--0
0 1--0
0 0--1

wenn ich jetzt 1 und 0 vertausche, dann erhalte ich:

A B XOR
0 1--0
0 0--1
1 1--1
1 0--0

Also ist zu XOR dual! Ist das so der richtige Weg?

mfg bachi.55
bachi.55 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat denn keiner eine Idee?unglücklich
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Deine beiden Wertetabellen sind identisch! Also nicht XOR.
bachi.55 Auf diesen Beitrag antworten »

Was versteht man dann unter den Werten und den Argumenten? Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch.
 
 
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bachi.55


A B XOR
0 1--0
0 0--1
1 1--1
1 0--0



Deine Tabelle zu XOR ist falsch!!!
Überlege mal, was "entweder oder" bedeutet!
bachi.55 Auf diesen Beitrag antworten »

A B XOR
1 1--0
1 0--1
0 1--1
0 0--0

Also vertausche ich quasi nur das "Ergebnis" der Verknüpfung und erhalte so die duale Operation?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »