Zahlen und Buchstaben

Neue Frage »

fulvio Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen und Buchstaben
Jeder Buchstabe stellt eine Ziffer zwischen 1 und 9 dar. Unterschiedliche Buchstaben bedeuten verschiedene Ziffern. Wie lautet die Zahl ABC?

ABC * BCA * CAB = 89920000
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlen und Buchstaben
In der Gleichung sind die drei Einerziffern A, B und C verantwortlich für die letzte 0.
Mit jeder Lösung ABC ist ferner auch BCA und CAB eine Lösung (Symmetrie der Gleichung).
Deshalb kann man annehmen es sei A=2, 4, 6 oder 8 und B=5 oder umgekehrt.
Für C muss jetzt nur noch je 9 mal (eine Zahl 1, ..., 9) probiert werden (mit Taschenrechner).

Wer noch mehr einschränken will, kann die Primfaktoren von 89920000 suchen; der
grösste ist 281. Er taugt allerdings nicht als Lösung, weil die Ziffer 5 fehlt. Also
muss entweder 2*281 oder 3*281 Lösung sein.
Fulvio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlen und Buchstaben
vielen Dank
Fulvio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlen und Buchstaben
Die Lösung lautet 256
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlen und Buchstaben
Es gibt 3 Lösungen: 256, 562, 625
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »