gleichschenkliges Dreieck

Neue Frage »

hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »
gleichschenkliges Dreieck
Hi.

Habe ein gleichschenkliges Dreieck mit den Seiten a und b je gleich 3,75 cm.
kann ich mit den Angaben die Seite c berechnen ??

verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichschenkliges Dreieck
Nein, du brauchst grundsätzlich 3 Angaben, um die restlichen zu berechnen. smile
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so. schade Augenzwinkern
hab hier grad so ne aufgabe mit einem unregelmäßigen sechseck in einem kreis. die seite a ist 3,75 cm(4 seiten). hatte den einen teil in ein dreieck geteilt. aber das bringt ja auch nichts. der radius des kreises ist 10 cm. weiß nicht wie ich auf die seite b kommen soll.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das Bild der Aufgabe als Dateianhang posten?
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

klar. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Falle ist es doch wohl so, dass du zwar ein gleichschenkliges Dreieck vorliegen hast, allerdings mit der Basis 3,75 cm und den Seiten 10 cm. smile

edit: Und weiterhin hast du ein Dreieck vorliegen mit b/2, welches einen rechten Winkel hat, eine Seite (edit: die Länge der Seite kennt man nicht) und die Hypotenuse 10 cm.
 
 
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, weiß noch nicht genau wo du die dreiecke meinst verwirrt .

kannst du es mir vielleicht noch mal verdeutlichen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade gesehen, dass in dem zweiten von mir beschriebenen Dreieck die mit 3,75 cm beschriebene Seite eine unbekannte Länge hat.

Das heißt, du musst folgendermaßen vorgehen:

Berechne zunächst den spitzen Winkel in dem gleichschenkligen Dreieck.

Dieser Winkel muss mit dem Winkel, der dem rechten Winkel gegenüberliegt, 90° ergeben. Somit kennst du dann den zweiten Winkel im zweiten Dreieck. Außerdem hast du die Hypotenuse (10 cm) und kannst dann die Länge der Strecke b/2 errechnen.
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

aaaah. jetzt hab ichs Big Laugh
danke sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre schön, wenn du die Ergebnisse deiner Rechnung noch zum Vergleichen aufschreiben könntest. smile
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichschenkliges Dreieck
Dein Bild sieht aus als wäre der Radius 5 cm anstatt 10cm.
Maße in mm .
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

mach ich.
werd ich dann morgen posten, i.O.?
jetzt brauch ich erstmal ne pause Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
In dem Falle ist es doch wohl so, dass du zwar ein gleichschenkliges Dreieck vorliegen hast, allerdings mit der Basis 3,75 cm und den Seiten 10 cm. smile

edit: Und weiterhin hast du ein Dreieck vorliegen mit b/2, welches einen rechten Winkel hat, eine Seite 3.75 und die Hypotenuse 10 cm.


stimmt denn das verwirrt

du hast es schon korrigiert

da hilft noch einmal pythagoras aus der patsche
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@hari
Alles klar Freude


@Alex-Peter
Solche Bilder werden manchmal bewusst falsch gezeichnet, damit die lieben Schülerlein nicht mit Geodreieck drangehen und rummessen sondern brav rechnen. Big Laugh
Ich habe das Sechseck auch selber konstruiert und es sieht in der Tat etwas seltsam aus. Allerdings geht es hier auch nicht um echte Probleme aus der Verpackungsindustrie sondern nur um ein Rechenexempel. Augenzwinkern
Und da die 10 cm für den Radius eindeutig auf dem Dateianhang zu lesen sind, wird es schon stimmen. Abgesehen davon wäre eine Pralinenschachtel mit nur 5 cm Radius eine sehr mickrige Angelegenheit....Big Laugh
Dennoch: Wieder mal Danke für eine schöne Zeichnung smile

@riwe
Ich hatte zuerst an an den Pythagoras gedacht (bevor ich den Irrtum mit der kleinen Strecke im zweiten Dreieck bemerkte).

Allerdings sehe ich ihn im Moment nicht, da in dem ersten Dreieck zwar alle Strecken und kein Winkel, im zweiten hingegen zwei Winkel und eine Strecke gegeben sind....
Wo genau würdest du ihn anwenden? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »





woraus man die seite s eliminiert und b berechnet
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr hübsch! So gelingt die ganze Berechnung ohne Trigonometrie nur mit dem Pythagoras. smile
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

So, hab mich an Seite b versucht.
Hab 7,37 raus. kann das richtig sein?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hari78784
So, hab mich an Seite b versucht.
Hab 7,37 raus. kann das richtig sein?


wenn du die ursprüngliche angabe meinst, leider nein

hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

glaub jetzt hab ichs.


also ist die Seite b = 18,6 ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

auf eine nachkommastelle Freude
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fläche des grauen Einsatzes müsste dann 142,128 betragen, oder?

und noch ne Frage Augenzwinkern
wie muss ich das denn bei Aufgabe c machen, mit dem Volumen wenn die Höhe 3,5 mm beträgt? wie gehe ich hier vor ?

Ist das Volumen = Fläche x Höhe?

also V = 142,128 * 0,35

V = 49,74 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst: die Fläche stimmt. Freude (Ich habe 142,16 cm^2 raus.)

Für das Volumen gehe von einem Prisma aus: V = G * h

Tipp: Beachte die unterschiedlichen Einheiten. Augenzwinkern


edit zu deinem edit:

Dein V stimmt auch Freude (mein Ergebnis: 49,756 cm^3)
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

supi Tanzen

dann wünsch ich noch ein frohes fest smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »