Sehnen-Tangenten-Satz

Neue Frage »

Mathe811 Auf diesen Beitrag antworten »
Sehnen-Tangenten-Satz
Hallo,

ich habe eine Frage zum Sehnen-Tangenten-Satz. Meine Aufgabe ist es, aus einem Quadrat mit den Seitenlängen 4 cm ein flächengleiches Rechteck mit der Seitenlänge a= 5, b=? zu konstruieren. Dazu soll ich den Sehnen-Tangenten-Satz verwenden. Nun habe ich ja nur die Quadratseite und eine Rechteckseite gegeben, könnte die andere Rechteckseite natürlich mit dem Sehnen-Tangenten-Satz ausrechnen, möchte die Aufgabe allerdings nur durch die Konstruktion lösen.
Wie löse ich die Aufgabe am Besten? Vielen Dank für Eure Antworten smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sehnen-Tangenten-Satz
beginne mit einem (beliebigen) kreis K und irgendeinem punkt P auf K.
lege eine tangente durch P

nun alles klar smile
Mathe811 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es leider immer noch nicht ganz verstanden. Ich habe den beliebig großen Kreis gezeichnet, die Tangente und daraufhin das Quadrat. Dann habe ich durch den einen Quadratpunkt einen Kreis mit dem Radius der großen Rechteckseite gezeichnet. Aber wie komme ich jetzt nur durch Konstruktion an den einen Punkt, der mir verrät wie groß die kleine Rechteckseite ist. Der Kreis geht doch eigentlich durch diesen Punkt, aber da dieser doch beliebig groß ist, habe ich doch doch nicht den richtigen Schnittpunkt.

Liebe Neujahrsgrüße smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so smile

ein gutes smile
Mathe811 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Jetzt habe ich es hinbekommen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »