Eure Lernstrategien für selbstständiges Lernen

Neue Frage »

Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »
Eure Lernstrategien für selbstständiges Lernen
Hallo erstmal smile

Da ich zur Zeit sehr Physik/Mathe-Begeistert bin habe ich kurzer Hand entschlossen mich auf den beiden Gebieten mal etwas fortzubilden - selbstständig.

Nun stellt sich für mich die Frage nach dem wie? Zum einen weiss ich nicht wo ich anfangen soll (sind ja immens große Gebiete) und zum anderen bin ich mir über die Durchführung noch nicht im klaren. Mir schwebt eine Art "Mini-Bibliothek" vor (klingt jetzt extrem hochgeschissn^^) - sprich, ich möchte mich selbst mit gewissen Themen beschäftigen, diese Zusammenfassen und in Ordnern in ein bissl ein System bringen.

Da ich nicht weiss wo anfangen, denke ich mir ich fange ganz unten an (bspw. Mathe: Addieren, Substrahieren, Mengen-Lehre,... etc). Ebenso weiss ich nicht ob das ganze nicht etwas ZU zeitintensiv wird^^ - aber daruim gehts erstmal nicht.

Was mich nämlich interessieren würde wäre erstens: wie ihr so euer Wissen ständig erweitert. Mittels Büchern, Zeitschriften oder begnügt ihr euch mit dem Internet? Letzteres sehe ich etwas problematisch, da man von ein paar Seiten hört Dinge wie "Wikipedia" wären keine zuverlässigen Quellen...

Zweitens, wie LERNT ihr dieses Wissen? Ständig wiederholen? Aufschreiben? Am PC-tippen und ausdrucken? oder einfach nur mit Leuchtstift ein Buch anstreichen bzw. Teile darin?

Vorallem wenns um das Zusammenfassen eines Buches (auf den Computer) geht, stehe ich an, da großteils unsere Fachbücher schon ein derartig kompaktes Wissen haben, dass ich gleich alles abtippen könnte^^

Verratet mir mal bitte ein paar eurer Tricks ):

Greetings und Danke im Voraus, Danip

PS: nochmal, es geht hier nicht um vorgegebenen Stoff, sondern um selbstständiges Lernen. Bin natürlich auch für Vorschläge und Tipps aus eurem Schul-/UniAlltag offen. smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt sehr interessant, was du vorhast. Ich denke auf jeden Fall, dass es sehr gut möglich ist, dass du ein Selbststudium bis zu einem gewissen Niveau gut hinkriegst. Ich sage das mal aus eigener Erfahrung.
Ich habe in beiden Fächern einen gymnasialen LK und das Diplom/Staatsexamen-Grundstudium abgeschlossen und möchte mal behaupten, dass das größtenteils der Erfolg des Selbststudiums war.

Wichtig wäre erstmal zu wissen, was dein Vorwissen ist. Ich setze im Folgenden mal ungefragt ein Abitur voraus (wobei es nicht schlimm ist, wenn du noch nicht auf dem Stand bist, die Info passt trotzdem).
Ich würde keinesfalls von vorne herein irgendwelche Qullen ausschließen (z.B. Wikipedia oder Uni-Vorlesungen).
Wenn du z.B. nahe an einer Uni wohnst, sind - je nach Professor - Vorlesung eine gute Grundlage für ein Selbststudium.
Kurz gesagt: Nimm, was du kriegen kannst und was dir persönlich hilft. Das wenigste (auch im Netz) ist wirklich falsch. Es ist manchmal nur unverständlich oder "einseitig" dargestellt, sodass es im schlimmsten Falle unnütz ist, aber nicht falsch.
An der Uni bzw. der Schule würde ich mich auch beim Erstellen des Lehrplans orientieren.
Da wirst du im Matheboard für Mathe und im Physikerboard für Physik sicher kompetente Hilfe bekommen.
Beim Lehrplan ist meiner Ansicht nach der schulische und universitäre (gerade im Mathe) optimal.
Aber ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich betriebsblind bin und es halt nicht anders kenne.

Im Studium ist Übung das A und O. Sowohl beim vertiefen des erstmals erlernten, als auch beim Wiederholen und "behalten".
Noch besser ist natürlich das Lehren des erlernten Stoffes (wie z.B. im Matheboard Augenzwinkern ).
Übungsblätter findest du aber zumeist online und auch Lösungen gibt es meistens. Auch hier solltest du in den Foren nachfragen.
Was beim Selbststudium häufig flachfällt (aber nicht zwangsläufig flachfallen muss) ist das gemeinsame Üben und Lernen. In einer Kleingruppe (meist 2-5 Leute) spart man enorm Zeit, indem man nicht lange im Kreis irren muss, wenn man mal hängt, sondern wieder auf die korrekte Bahn geschuppst wird. Analog ist man natürlich auch selbst ein "Schuppser" für die anderen der Lerngruppe.
Auch hier kann das Forum zumindest ein erster Schritt sein.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich persönlich lerne am meisten Mathematik über die Vorlesungen im Studium, aber sehr viel v.a. durch das Helfen anderer oder nur indem ich hier mitlese. So habe ich auch vor dem Studium am meisten gelernt.
Wenn ich was nicht verstehe, es aber interessant ausschaut, dann schlage ich es meist auf wikipedia o.ä. nach und lerne so sehr viel.

Aber den Aspekt, in Gruppen zu lernen, sollte man nicht unterschätzen - man kann so sehr viele Details begreifen.

Mir stellt sich bei dir zB die Frage, auf welchem Niveau du z.B. Mathematik lernen möchtest. Solltest du mehr auf Hochschulniveau abzielen, wird es mir jama sicher nicht übel nehmen, wenn ich hier die erste kleine Werbung mache:
Ich werde diesbezüglich in den nächsten Tagen oder 1-2 Wochen ein Projekt starten, das mir schon länger im Kopf rumspukt. Aber da möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel sagen - nur: Vllt. hälst du ja Ausschau danach, wenn ich es dann "offiziell" mache (was vermutlich auch hier im Board passieren wird).

Zu guter letzt: Wichtig ist auch, wie gut du das Ganze beherrschen willst. Willst du eher eine grobe Ahnung haben, willst du es durchaus etwas besser verstehen oder willst du vollständig in der Lage sein, zB selbst mit Beweisen zu arbeiten etc.?
Danach richtet sich natürlich auch, wie viel Zeit nötig ist.

air
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal Augenzwinkern

Ja bin zur Zeit auf Abi-niveau. Ich habe auch im weiteren vor Physik zu studieren, also möchte ich mir nur mal ein gutes Grundwissen als bessere Vorraussetzung fürs Studium schaffen Augenzwinkern

Lernen möchte ich das ganz möglichst genau, sprich, dass ich selber damit sehr gut arbeiten kann smile

@ekt im Auge behalten! Vielen Dank smile
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Wär nett, wenn noch ein paar andere ihre Lernstrategien vorstellen würden. Da ich rund 3/4 meines Lebens in der Schule gesessen bin, hab ich keine Ahnung von selbstständigem lernen.

Ich für mich brauche eine vorgegebene Struktur von Themen, die genau erklärt wird - also im Prinzip das klassische Schulbuch, das man einfach von vorne bis hinten durchliest und dann "auswendig" kann. Nur finde ich das ziemlich bescheuert^^ - mit wärs viel lieber, wenn ich selbst Wissen zusammentragen könnte. Nur die Frage nach dem Wie bleibt offen für mich. Wär super, wenn ihr ein paar Tipps und Vorschläge machen könntet.

Vl zuerstmal ein grobes Inhaltsverzeichnis zum jeweiligen Thema suchen? Wenn ja - wo?

Und dann kommt noch dazu, dass ich von Wikipedia nahezu verführt werde mit "Strg + C" und "Strg + V" das -Wissen- einfach mal herum zu kopieren, ohne eine wirklich Ahnung zu haben was ich kopiere:P

/edit: hinzu kommt noch: wenn ich mir ein Buch suche, das ich bestellen möchte (in Bezug jetzt auf ein gewisses Thema), hab ich ja keine Ahnung in wie weit es mir hilft. Und ebenso sind sämtliche "Leserrezeptionen" von Amazon unbrauchbar, da die iwie immer nur sagen wie "toll das buch doch ist" - kann mich jetzt auch täuschen, hab nur gerade die Erfahrung gemacht. Wie geht ihr das Problem an, wenn ihr euch nach Büchern erkundigt?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Gelernt wird bei mir über die Übungen. Wenn man die machen will muss man den Stoff davor durchlesen. Das reicht im Semester. In den Semesterferien wird dann 2 Wochen vor der Prüfung alles nochmal wiederholt.

Zu Büchern: Was denkst du wofür eine Bibliothek da ist? Augenzwinkern
Einfach die Bücher anschauen die du bei Amazon gesehen hast. Für die ersten beiden Semester würde ich auf jeden Fall empfehlen ein Buch zu kaufen, den Stoff braucht man immer wieder(auch wenn ich seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr in meine Ana Bücher geschaut hab Big Laugh ).
Später machte ich es so dass ich nur noch Bücher zu Themen kaufe die mich interessieren. Bücher zu anderen Veranstaltungen nur noch aus der Bibliothek
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

kiste:
Zitat:
Gelernt wird bei mir über die Übungen. Wenn man die machen will muss man den Stoff davor durchlesen. Das reicht im Semester. In den Semesterferien wird dann 2 Wochen vor der Prüfung alles nochmal wiederholt.


Jo, so habe ich das auch kennen gelernt. Wer sich selbst über das Übungsblatt Gedanken macht, muss sich mit dem Stoff auseinander setzen (egal ob Internet, Literatur oder Skript).
Das sichert ein gewisses Grundniveau an Wissen, sodass man beim Lernen auf die Klausur nicht bei 0 anfängt.
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das einzige Problem ist, dass in unserer Stadtbücherei (also vermute ich mal) keine derartigen Bücher zu finden sind - wohne in einem 8k Einwohner kaff :P

die nächste Unibibliothek ist 1std entfernt. Und ich weiss auch nicht ob man da als "nicht-student" so mir nicht dir nichts Bücher ausleihen kann?

Greetings
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »