Wechselwinkel und Stufenwinkel

Neue Frage »

hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »
Wechselwinkel und Stufenwinkel
Hi.

könnt ihr mir erklären wie man stufen und wechselwinkel findet?
hab hier eine aufgabe wo man seiten und winkel berechnen muss. das bild habe ich hier beigefügt.
Bei dem Dreieck E/B/C ist sicher `n stufen- oder wechselwinkel zu finden, genau wie bei E/D/C. da würde ich jetzt sagen dass bei dem Punkt E der Stufenwinke 86° ist.
aber das mit den stufenwinkeln versteh ich nicht :\
bitte um hilfe.

[attach]12711[/attach]
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wechselwinkel und Stufenwinkel
Hier wird es eigentlich deutlich erklärt.

Interessant sind die Strecken AB und EC, weil sie parallel verlaufen. Augenzwinkern
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

den stufenwinkel hab ich glaub ich verstanden. der ist dann doch bei Punkt E auch 86°, oder?

aber den wechselwinkel find ich hier nicht so richtig. ist der bei dem Dreieck E/C und in der mitte des trapezes ? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, einen Stufenwinkel findest du z.B. bei den Winkeln EAB und DEC.
Einen Wechselwinkel gibt es z.B. bei ABE und BEC smile

Ich muss nun leider off, vielleicht kann dir jemand anderes bei weiteren Fragen helfen.
LG sulo Wink
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

oke. danke erstmal.

kann mir vielleicht jemand zeigen wo ich genau die stufen- und wechselwinkel in dem bild finden kann? zum veranschaulichen für mich.
das wäre super.
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe

ich finde die wechselwinkel hier einfach nicht unglücklich
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Schau nochmal in sulos link. Der Wechselwinkel wird da auch "z-Winkel" genannt. Dann such mal das "Z" in deinem Bild (:
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

hi Kääsee. Wink
oki. habs mal versucht. ist es so vielleicht richtig?
[attach]12712[/attach]
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

cool smile
sind da denn noch mehr wechselwinkel drin?

aber jetzt hab ich noch`n anderes problem.
habe jetzt ja das Dreieck E/C/B mit:

b = 6
c = 15,9
alpha = sin 35,43

mit dem sinussatz gehts nicht weil mir da noch`n wert fehlt...
was mach ich denn nu?
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erledigt.
mit dem kosinussatz gehts smile
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es in dem Dreieck E/D/C noch nen Stufen- oder Wechselwinkel?
bitte nochmal eben um hilfe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Winkel an C in EDC ist ein Stufenwinkel zum Winkel an B in ABC.
Der Winkel an E in EDC ist ein Stufenwinkel zum Winkel an A in EAB. smile
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

sulo is back Augenzwinkern

hab schon alles rausbekommen.
danke für eure hilfe. jetzt hab ich das mit den stufen- und wechselwinkeln auch endlich verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »