1+b+b²+ b³+...= ( )zur Basis b ??

Neue Frage »

an Auf diesen Beitrag antworten »
1+b+b²+ b³+...= ( )zur Basis b ??
Hallo,
wisst ihr was bei diesem Term in den Klammern am Ende stehen muss??

1+b+b²+ b³+... = ( )zur Basis b

Viele Grüße und vielen Dank!!

anni
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

42?

Woher kommt diese Formel, was willst du damit machen?
an Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Frage aus einem Geometrieteil einer Prüfung über die platonischen Körper Würfel und Oktaeder..

wie kommst du auf 42?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, die 42 war nur scherzhaft gemeint (ja, ich lese gerade wieder "Hitchhikers Guide to Galasy").

Es wäre evtl. hilfreich wenn du die Frage postest, einfach nur eine Formel anzugeben reicht oftmals nicht, da dann verschiedene Möglichkeiten zur Interpretation der Formel existieren.
an Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich weiß ja selber nicht mehr.. habe das aus einem Prüfungsprotokoll. die Frage davor war, wie man das Volumen eines Oktaeders im Würfel berechnet.. aber ich weiß nicht, ob das was mit der Formel zu tun hat.. verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst den linken Teil einfach nur im b-adischen System darstellen. So wäre 1000 + 200 + 30 + 4 = (1234) zur Basis 10.
 
 
an Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und wie wäre dann die Lösung??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sie steht da:
Prinzip "Mathe online verstehen!"
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

OT on

Zitat:
Original von Iorek
(ja, ich lese gerade wieder "Hitchhikers Guide to Galasy"Augenzwinkern .


Es heißt "The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy", so steht es jedenfalls auf meiner Ausgabe von 1982 Augenzwinkern

OT off
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
OT on

Zitat:
Original von Iorek
(ja, ich lese gerade wieder "Hitchhikers Guide to Galasy"Augenzwinkern .


Es heißt "The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy", so steht es jedenfalls auf meiner Ausgabe von 1982 Augenzwinkern

OT off


Ja...man sollte nicht mit ner Pizza in der einen und nem Kaffee in der anderen Hand was tippen Augenzwinkern

Edit: Auf meinem steht Hitchhikers allerdings zusammengeschrieben Augenzwinkern
an Auf diesen Beitrag antworten »

Aha. Na gut das hilft mir jetzt viel für meine Mündliche.. traurig
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@an, wir können mit deiner Frage nichts anfangen, das ist Problem. Wir würden dir sehr gerne weiterhelfen, aber wir gehen ja auch nicht zum Supermarkt und sagen "3 Teile bitte".
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mache dir deutlich, wie z.B. die Zahl 1234, d.i. (1234) zur Basis 10 aufgebaut ist:



Und nun setzte das auf die Basis b um. Welche "Ziffern" (Koeffizienten) stehen eigentlich vor den b-Potenzen?

mY+
an Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel steht genauso wie ich sie hier aufgeschrieben habe im Prüfungsprotokoll.. kann natürlich sein dass der Prüfling da was falsch aufgeschrieben hat..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@an

Du solltest einfach mal auf das eingehen, worin IfindU und ich dir bereits zu dem Problem Hilfestellung gegeben haben.

mY+
an Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche es ja und verstehe auch das Beispiel, aber mich irritiert die 1 vorne
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

1 = b^0.

air
an Auf diesen Beitrag antworten »

soll das b "hoch Null" heißen? smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

JAP! Noch genauer:

mY+
an Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern

also b^0 + b^0 + b^2 + b^3...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So weit warst du fast schon in deinem allerersten Beitrag dieses Threads.
Und nun schreibe das Ganze in Ziffern zur Basis b

Übrigens: Beim 2. Summand gehört b^1

mY+
an Auf diesen Beitrag antworten »

Tja ich verstehs nicht.. Mathe ist halt nicht meine Stärke. Werde ich wohl noch jemand anders fragen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was hältst du eigentlich von (....11111)_b ?

Manchmal braucht es einfach nur ein wenig Phantasie und folgerichtiges Zusammensetzen der einzelnen Informationen ...

mY+
an Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. aber was sagt mir das dann?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jede "Ziffer" der Zahl wird mit der entsprechenden Potenz (-> Stellenwert!) der Basis multipliziert und diese Produkte werden dann addiert. Z.B. ist



In deinem Beispiel sind alle Ziffern 1, also werden in diesem Falle nur die Poztenzen von b zu addieren sein.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »