Flächenberechnung vom Kreis

Neue Frage »

Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung vom Kreis
Guten abend erstmal ^^

Ich bin grad dabei eine Formelsammlung für die Berechnung des Umfanges, Radius, Durchmessers und Flächeninhalts für den Kreis zu erstellen.
Wie gesagt fehlen mir Teile für die Berechnung des Flächeninhalts.
Ich habe mal ein Bild der Tabelle im Anhang hochgeladen (:
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich interpretiere deine Tabelle so, dass die Sachen die links in der Spalte stehen gegeben sind und die jeweils anderen Einträgen mit diesem gegegeben Wert berechnet werden sollen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung vom Kreis
Zunächst: Das ist eine gute Idee, die Zusammenhänge mal so systematisch aufzuschreiben. Freude

Ich würde in die Felder allerdings nicht nur die "Lösungen" aufschreiben, sondern die vollständige Gleichung.

Beispielsweise statt in die Spalte "Radius" nicht nur D/2 sondern: r = d/2 aufschreiben.
Es prägt sich so besser ein. Augenzwinkern

Für die fehlenden Kästchen musst du die bekannten Formeln entsprechend umstellen.
Mach uns Vorschläge, wir sagen gerne, ob es richtig ist. smile


edit: Was meinst du mit der Formel: D*(pi * (r/2))? verwirrt
Wenn du die Fläche darstellen willst, und du hast nur den Durchmesser, dann sollte r doch besser nicht auftauchen, oder? Ist doch nur zusätzliche Rechnerei...Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Ich interpretiere deine Tabelle so, dass die Sachen die links in der Spalte stehen gegeben sind und die jeweils anderen Einträgen mit diesem gegegeben Wert berechnet werden sollen?


Jup ^^

Soo hab die Tabelle grad nach deinen wünschen umbearbeitet ^^

A = D * (pi * (r / 2))

Gegeben ist:
Durchmesser = 40

Rechnung:
40 * (3,141 * 10) 'Radius = D/2


da weiß ich nicht wirklich wie ich das anders mache ö.ö

ps: In der letzten arbeit über binomischen formel eine 1- geschrieben xD
habn jez Thema "Kreis" :o

edit: habs jez xD: A = D*(pi*(d/4))
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sakurito
A = D * (pi * (r / 2))

Warum nicht entweder: A = pi * (D^2)/4 oder A = pi * r^2 smile


Zitat:
Original von Sakurito
A = D * (pi * (r / 2))

Gegeben ist:
Durchmesser = 40

Rechnung:
40 * (3,141 * 10) 'Radius = D/2


Diese Rechnung verstehe ich nicht.... verwirrt


edit:
Zitat:
Original von Sakurito
edit: habs jez xD: A = D*(pi*(d/4))


Hmm, das ist jetzt wirklich schräg...verwirrt

Schreibe besser: A = pi * (D^2)/4 (s.o.) Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

ist egal xDD

aber thx für die Gleichung Big Laugh
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn der aktuelle Stand, welche Formeln fehlen dir noch? smile
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

mir fehlen noch 4 Formeln smile

hab die datei im .doc format ..(anhan bild von der tabelle)^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mache doch mal Vorschläge zum Umstellen der Formeln... smile
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

mir fällt wirklich nichts ein xD hab ja die formlen durch probieren rausbekommen :P ... jez hab ich kein plan mehr ^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir doch mal ganz oben an: du hast den Flächeninhalt A gegeben, wie kannst du nun den Radius berechnen wenn du weißt, dass ist?
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

ich schaff es wirklich net traurig kannst du bitte den anfang machen ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben ja unseren Flächeninhalt gegeben, wir wissen also was A ist. Und wir wissen auch, dass man A über die Formel berechnet. In der Formel ist unser r für den Radius erfreulicherweise schon drin, also müssen wir jetzt einfach nur noch nach r auflösen.
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

das doofe ist ich weiß net wie man potenzen auflöst xD
vlt. als erstes durch teilen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das Potenzen auflösen ist also das Problem Augenzwinkern

Wie würdest du denn vorgehen, wenn du erstmal das auf eine Seite bringen sollst, also dass das alleine auf einer Seite steht?
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

hab bei google ein video gefunden, wo das erklärt wird .. verstehe aber nur bahnhof Hammer

http://www.oberprima.com/index.php/terme-mit-potenzen-umformen/nachhilfe
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du denn generell Gleichungen umformen? smile

Also wenn ich dir gebe, könntest du mir das x ausrechnen?
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

jup hatte mal das thema smile

x = 2 xD
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Überprüf nochmal deine Rechnung, x=2 ist nicht richtig.

Aber gut, generell scheinst du das Umformen von Gleichungen ja zu kennen. Beim Umformen machst du ja einfach auf beiden Seiten der Gleichung immer das gleiche (wenn du auf der linken Seite 4 addierst, musst du auch auf der rechten addieren, wenn du links durch 3 dividierst, musst du auch auf der rechten durch 3 dividieren etc.). Jetzt formen wir das ganze einfach mal nach r bzw. erstmal nach r² um, wollen also das r² alleine stehen haben.
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut xDD x wäre eig 1,66666666666666666(periode xD)7 =P
dann dachte ich nur das die zahl etwas doof ist oo ...

kannst du mir bitte sagen wie man r² wegbekommt ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir doch einfach Augenzwinkern

Ok, wie bekommt man das r² weg...

Wenn du hast, dividierst du durch 5 um das x alleine stehen zu haben, du machst also quasi genau das Gegenteil von dem, was da schon steht. Wir brauchen also jetzt das Gegenteil zum quadrieren, da fällt uns doch bestimmt etwas ein. Kleiner Tipp: es fängt mit "W" an Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzelziehen Big Laugh

wie ziehe ich aber die wurzel von r² oO ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du formst dir das ganze erstmal um:
. Jetzt ziehen wir einfach die Wurzel. Was passiert wenn wir die Wurzel aus r² ziehen? Die Wurzel und das ² heben sich auf, also bleibt noch r übrig. Was passiert wenn wir auf der linken Seite die Wurzel ziehen? Wir schreiben das Wurzelzeichen drüber.

. Und schon haben wir das ganze nach r aufgelöst smile
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir oO
jez habe ich was neues gelernt smile )

naja muss jez off ^^
vlt bis morgen xD

gut nacht :o
backiaddi Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek kann gut erklären Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

hab das jez sogar für durchmesser raus :

Big Laugh ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau Freude

Du könntest aber im Zähler noch teilweise die Wurzel ziehen wenn du willst, aber das wäre nur eine kleine kosmetische Maßnahme Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Tabelle sieht nun so aus:

*Neue Formel
*Einträge mit einem Formeleditor bearbeitet Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir bitte wieder ein tipp geben, wie ich die formel für die berechnung der Fläche mithilfe des Umfanges ausrechne ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du weißt wie groß der Umfang ist, und kannst damit Aussagen über den Umfang machen, wie es bei dir in der Tabelle steht ist das . Jetzt wissen wir noch, dass , kann man da irgendwas draus basteln? Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

kann man die beiden formen gleichstellen (oder wie das heißt), und dann umformen ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Du hast in der einen Gleichung r=... stehen, also den Radius durch den Umfang ausgedrückt. In der anderen Gleichung willst du den Flächeninhalt über die Formel A=pi*r^2, was könntest du jetzt machen? Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

Hab (durch probieren) raus...

1. Stimmt das?
2. (falls das obere stimmt)...Gibt es eine Möglichkeit das rechnerisch zu lösen ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst dir einfach dein und setzt es in ein Big Laugh
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

ich mache es mir halt gerne kompliziert x)
Big Thx Gott Gott Gott Gott Gott Gott
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das kenne ich, ich will nicht wissen wieviel Zeit ich damals in diversen Klausuren verbummelt habe, nur weil ich einen anderen Weg genommen hab Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

soo xD mir fehlt nun eine formel um umfang ( Mit "A" drinne) auszurechnen, die glaube schaffe ich auch net alleine x3 .....

btw: wie alt bisste ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst noch von A -> U?

Wir haben ja bei gegebenem Flächeninhalt A eine Formel für den Radius, und wir wissen, dass , kommst du jetzt weiter? Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

hab da so eine vermutung,

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, nicht so ganz. Machs doch einfach wie eben. . Und jetzt wie eben rechnen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »