Programm für Notizen / Skizzen

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Programm für Notizen / Skizzen
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, in dem ich (miitels Grafiktablett) gewissermaßen "malen" kann.
Ich will also schreiben können, Bilder malen können, etc. - brauche also die Möglichkeit, verschiedene Farben und Strichdicken zu wählen etc.

Ebenfalls sollte es möglich sein, Bilder zu importieren und Fehler gut zu korrigieren u.ä.
Wichtig ist auch eine "Seiten-Funktion", d.h., dass ich mehrere Seiten erstellen und zwischen diesen blättern kann.

Ich habe momentan den PDF Annotator, mit dem das recht gut geht, der hat allerdings wohl Kinderkrankheiten beim Bild-Import (wobei eine Mail an den Support raus ist).
Sich nach Alternativen umzuschauen ist ja sicher nicht verkehrt. Augenzwinkern

Meine Google-Suche hat leider zu nichts brauchbarem geführt (irgendwie fehlt mir für diese Programme auch die Bezeichnung).
Als Vergleich: In ExPhys arbeitet der Dozent mit einem Smartbook und dort hat er ein perfektes Programm - leider keine Ahnung, wie es heißt .. und momentan ist ja auch vorlesungsfrei.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps. Augenzwinkern Vielen Dank schonmal!

air
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Programm für Notizen / Skizzen
Nachdem Du mspaint von MicroSoft sicher kennst, aber nicht erwähnst, wird es auch nicht in Frage kommen. Aber Malen, Texte einsetzen, Importieren von Bildern und beliebiges Korrigieren ist zumindest möglich, nur die Seitenanzahl habe ich nie ausgetestet.

Viele User sind aber einfach skeptisch gegen alles, was von MS kommt.

Dann kann ich nur noch sagen, dass hier im Board auch Irfanview empfohlen wird; das kenne ich aber nicht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

natürlich kenne ich MS Paint, ich kenne auch IrfanView, aber auch Photoshop - und habe auch alle drei Programme.
Ich bin auch nicht skeptisch ggü. allem von Microsoft (im Gegenteil - für die Komplexität eines Betriebssystemes sollte man viel eher anerkennen, wie stabil und erfolgreich alles läuft, aber darum gehts nun nicht).

Es ist einfach so: Alle drei Programme sind reine Grafikprogramme. Einige unprofessioneller (MS Paint), andere professioneller (Photoshop). Aber es sind Programme, die anderen Zwecken dienen.
Sicher gehts "notfalls" auch mit Photoshop, aber wenn es schon Software gibt, die genau dafür ausgelegt ist, würde ich die auch eher vorziehen.

Notfalls arbeite ich anfangs einfach mit dem Annotator und muss zum Vorlesungsbeginn einfach gucken, welche Software mein ExPhys-Dozent verwendet (und dann gucken, wie teuer die Software wäre).

Trotzdem schonmal Danke Augenzwinkern

air
Pflogger Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
ich weiß ja nicht welches BS du nutzt, aber ich benutze unter Windows 7 das "Windows Journal"

Das ist wie ein ganz normales Notizblock und mit meinem Wacom Bamboo funktioniert das recht gut. Du hast da mehrere Seiten, verschiedene Stifte,...

Und um Formel zu schreiben benutze ich den "Mathematik Eingabebereich" der erkennt so gut wie alles was ich mit dem Tablett schreibe.


Für mich recht es aus. Und beides ist bei Win 7 schon mit dabei. Bei älteren kann ich es leider nicht sagen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Habe auch Windows 7, werde gleich ma gucken, Danke!

Edit:
Wow, super! Kann alles, was ich brauche. Und war längst auf dem Rechner. Ein super-Dankeschön smile

air
Pflogger Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich bis vor kurzem auch nicht gewusst, das mein Rechner das kann Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »