Ausklammern

Neue Frage »

Persischer Gulf Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern
Hi,
jemand kann mir schrittweise erklären, wie die Funktion
F(x)=1/(x^4-(x-1)^2(x-t)^2) durch Ausklemmern so F(x)1/((-t+x+tx)(-t+x+tx-2x^2)) geworden ist?

Danke
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Spontan würde ich so anfangen:



Und dann binomische Formel.

air
Persischer Gulf Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich schön gemacht.aber dann bekomme ich eine große Plynom!!
Icheklaamert will wißen,was wurde ausgeklammert in diesem Polynom
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Airblader hat dir doch schon einen Tipp gegeben. Und dass du ein großes Polynom erhälst wenn du das ausrechnest ist nicht verwunderlich, aber aus diesem Polynom kann man und sollst du ja gerade Sachen ausklammern.

Was bekommst du denn, wenn du das ausrechnest?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Persischer Gulf
Habe ich schön gemacht.aber dann bekomme ich eine große Plynom!!
Icheklaamert will wißen,was wurde ausgeklammert in diesem Polynom


1. Hier werden Aufgaben nicht vorgerechnet.
2. Deshalb musst du mitarbeiten. Schreibe halt das große Polynom auf.
3. Du motivierst einen Helfer besser, wenn du zum einen auf eine sinnvolle und lesbare (!) Rechtschreibung achtest und
4. Dich für angebotene Hilfe bedankst und nicht wie ein Rotzlöffel antwortest...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nun seit geschlagenen 5 Minuten über das Wort "Icheklaamert" nach - und komme immer noch nicht drauf, was es bedeuten soll.

Kann mir das jemand deuten verwirrt

Edit:
Zu sulos Antwort möchte ich ergänzen: Wenn du einfach hinschreibst, was du schon gemacht hast, würde ich nicht meine Zeit verschwenden, dir Tipps zu geben, um dann nur die Antwort "habe ich schon gemacht" zu hören. Meine Kristallkugel ist nämlich leider in Reparatur.

air
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@air
Vielleicht heißt es ja: "Ich bitte, bitte will wißen,was wurde ausgeklammert in diesem Polynom" und wir tun dem Schreiber bitter Unrecht...verwirrt

Irgendwie glaub ich das aber nicht so recht....Big Laugh
Persischer Gulf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.ich habe diese Aufgabe mehr als 5 mal gerchnet.Aber wenn das Polynom entwickle,bekomme ich dieses Polynom als Antwort.
Nun weiß ich nicht was ich ausklammern soll ,um auf diese From zu kommen

Für Rechtschreibung entschuldige ich mich,weil ich eine English-Kyeboard habe.
Manchmal schreibe ich falsch.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das Polynom ist ja schonmal richtig, aber bist du sicher dass die angebliche Lösung stimmt? Ich habs nur überschlagen, aber mMn kann die nicht so ganz stimmen.

Edit: Bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass die angegebene Lösung nicht stimmt, also versteif dich nicht unbedingt auf diese Form kommen sondern rechne einfach mal für dich, auf was für ein Ergebnis du kommst.
Persischer Gulf Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Ihre Empfehlung.
Ich bin sicher ,weil die Antwort von Prof. ist auch genau so-><-.Deswegen bin ganz durcheinander traurig
Ich musste Program MATHEMATICA benutzen,um sicher zu werden,ob die Antwort richtig ist.Genau gleiche Antwort wie Prof. ist raus gekommen.
Aber wie hat er das gerechnet und was hat er im Polynom faktorisiert, ist mir unbekkant.
Intressant ist,dass ich die Nullstelle des Polynoms herausfinden soll,darum sollte ich erst so wie Prof faktorisieren,damit einfacher die Nullstellen berechnet werden.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Ergebnis jetzt oder ?

Edit: Du sollst berechnen?
Persischer Gulf Auf diesen Beitrag antworten »

Das richtige ist .Sorry wieder diese komische Typfehler!!! Mit Zunge
Ja genau.Ich soll rechnen. Freude
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Warum willst du denn dann den Nenner umformen? Wann ist ein Bruch denn gleich 0?
Persischer Gulf Auf diesen Beitrag antworten »

Die aufgabe ist so:
Für welche Werte des Parameters T hat die kürve der Funktion
a)eine Pol?
b)Wo liegt dieser Pol?
c)nur 2 Pole?
ich soll einfach die Pole berechnen.
Wenn ich durch Horner-Schema die berechnen will,muss eine der Nullstellen schätzen,aber,weil das Polynom groß ist,ist irgendwie unmöglich,deshalb soll das Polynom erst wie Oben faktorisiert werden,dan kann man die Werte vom T und die Pole herausfinden.
Persischer Gulf Auf diesen Beitrag antworten »

eine Frage und zwar kann ich wohl dieses Polynom so schreiben.

danach wenn ich die quaratischen Binomen entwickle,bekomme ich


Dann kann jede Kalammern gleich Null eingesetz werden,damit man ihre Nullstellen finden kann!

oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wir kommen der Sache langsam näher...du sollst also nicht die Nullstelle des Polynoms bestimmen sondern in Abhängigkeit von t die Polstellen.

Die letzte Umformung von dir stimmt nicht. . Ziehst du die 1 mit in die Klammer, multiplizierst du sämtliche anderen Sachen auch noch mit dem .
Persischer Gulf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja bestimmt.ich habe blödsinn geredet.
Persischer Gulf Auf diesen Beitrag antworten »

Na....Aufgegeben LOL Hammer
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, aber an Sylvester anderes zu tun als dir die Aufgabe vorzurechnen^^

Solche Kommentare finde ich nicht unbedingt angebracht, aber das mag jeder sehen wie er mag. Da wir erst nach mehrfachem nachfragen überhaupt die Aufgabe erfahren haben bzw. was du selbst schon versucht hast, hast du uns das helfen nicht gerade leichtgemacht.

Dazu kommt, dass man hier nur Hilfe zur Selbsthilfe bekommt, ich mag das vllt. etwas kleinlich sehen, aber bisher habe ich noch nicht allzuviel von dir zur Lösung bekommen. Wir haben dir mehrere Vorschläge gegeben, angefangen beim Umformen damit man eine binomische Formel anwenden kann bis hin zum Verbessern von falschen Umformungen, allerdings haben wir keine anderen Sachen von dir bekommen.

Du sagst du hast die Aufgabe mehr als 5mal gerechnet, hast du deine Versuche mal auf Fehler überprüft? Vielleicht hat sich da etwas ähnliches wie bei deiner letzten Umformung die du gepostet hast eingeschlichen. Welche Verfahren hast du bisher angewendet, damit wir dir nicht wieder Sachen sagen die du schon ausprobiert hast.

Und ich denke nicht, dass ich vor morgen mittag antworten kann, ich geh jetzt nämlich das neue Jahr begrüßen.
Persischer Gulf Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe.
ich habe schon selber geantwortet.
und existiert nur ein x und zwar
ich habe ales mit horner schema gerechnet.
wenn du frage hast kannst du mich fragen Augenzwinkern
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »