Bild text Bild

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Bild text Bild
Wie kann ich auf einer Seite vorschreiben

Bild 1

Text

Bild 2
Bild3
Bild 4
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst, dass Bilder nicht gleiten sondern direkt an der von dir gewünschten Stelle platziert werden? Schau dir mal l2picfaq.pdf an. Genau genommen Abschnitt 3.4.3
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Passt. Warum rückt mir latex denn nun den Text ein, der dazwischen steht. böse (sorry, Mit Zunge )
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas hast du ja schonmal angesprochen. Hast du ein kleines vollständiges Beispiel, das dein Problem darstellt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, habe ich gerade nicht zur Hand. Es tritt auch später nochmal der Fall auf, dass nach einem Beweis plötzlich eingerückt wird. Ich lebe nun für eine Woche damit, der Inhalt muss raus. Der Optik werde ich mich dann widmen. Nun mag ich einfach nicht mehr.

Danke dir dennoch. Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mit \noindent scheint man das unterdrücken zu können. unglücklich
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie machst du denn üblicherweise neue Absätze bzw. neue Zeilen? Ich vermute mal, dass es daran liegt. LaTeX macht zwischen diesen beiden Dingen einen Unterschied.

Eine neue Zeile wird mit \\ gemacht. Ein neuer Absatz dagegen mit (mindestens) einer Leerzeile im Quellcode.

Damit der Beginn eines Absatzes auch optisch erkennbar ist, wird standardmäßig der Text ein bißchen eingerückt. Man kann es aber zum Beispiel das Einrücken verhindern und stattdessen einen größeren Abstand einfügen.

Hier mal zwei Beispiele zur Verdeutlichung des Unterschieds. Ich habe im zweiten Beispiel eine Option für die Dokumentenklasse ergänzt. Beachte da auch den Unterschied zwischen der aktuellen und (noch?) deiner MikTeX-Version 2.5

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}
Dies ist die erste Zeile, die lange genug ist, damit sie einen Zeilenumbruch erzwingt. Dafür sind noch ein paar weitere Worte notwendig\\
Hier beginnt eine neue Zeile. Das ist daran zu erkennen, dass sich weder der Zeilenabstand ändert noch Text eingerückt wird.

Hier beginnt aber ein neuer Absatz. Da ist die erste Zeile ein bißchen eingerückt, damit es beim Lesen optisch erkennbar ist
\end{document}


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\documentclass[parskip=half]{scrartcl} %neue Koma-Version für MikTeX 2.8
% \documentclass[halfparskip]{scrartcl} % alte Koma-Version in MikTeX 2.5
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}
Dies ist die erste Zeile, die lange genug ist, damit sie einen Zeilenumbruch erzwingt. Dafür sind noch ein paar weitere Worte notwendig\\
Hier beginnt eine neue Zeile. Das ist daran zu erkennen, dass sich weder der Zeilenabstand ändert noch Text eingerückt wird.

Hier beginnt aber ein neuer Absatz. In diesem Fall ist die erste Zeile mit größerem Abstand zur vorherigen Zeile, damit es beim Lesen optisch erkennbar ist
\end{document}
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es war

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\begin{beweis}
laber
\end{beweis}
laber2


und kaber2 war dann eingerückt. mit noindent vorher, war es nicht der Fall. Mehr dazu in einer Woche. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt darauf an, was in deiner Präambel steht. Dort sind die Einstellungen für Absatzeinzüge usw. Entscheidend ist auch, wie dein Code an Stellen aussieht, an denen (wie gewünscht) nicht eingerückt wird.

Also mal abwarten, was sich nächste Woche ergibt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »