koeffizientenweisen Grenzwert der Matrizenfolge A^n

Neue Frage »

Olijoschi Auf diesen Beitrag antworten »
koeffizientenweisen Grenzwert der Matrizenfolge A^n
Hallo, ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Man soll den koeffizientenweisen Grenzwert der Matrizenfolge A^n bestimmen. Ich habe wie blöde Matrizen multipliziert habe aber bei A^12 aufgehört und gemerkt, dass das so nicht richtig sein kann. Kann mir einer einen Tipp geben? Matrix A lautet :

Danke
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

wie wär's mit quadrieren statt multiplizieren ? A,A^2,A^4=A^2*A^2,A^8=(A^4)^2,... Das geht schneller.

Wolfram Alpha http://www.wolframalpha.com zeigt immerhin die Potenzen von A bis A^39 an, wenn man eingibt: {{1/6,4/3,1/2},{-1/6,5/3,1/2},{1/3,-4/3,0}}^39 .
Allerdings nicht so schön, weil die Determinante vor der Matrix steht und die Zahlen deshalb sehr groß werden.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht rechnen, denken!
Diagonalisieren trivialisiert das Problem
Joschi Auf diesen Beitrag antworten »

ehemal. Olijoschi :

Diagonalisierbarkeit kam noch nicht in Vorlesung dran. Haben noch keine Eigenvektoren oder char. Polynom durchgenommen
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dann benutz es implizit in dem du die Zerlegung "geraten" hast, oder einfach damit eine explizite Formel herleiten die man per Induktion beweisen kann ^^
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Und Diagonalisieren geht auch nicht ohne zu rechnen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »