lineare abbildung nachweisen

Neue Frage »

ochrasy Auf diesen Beitrag antworten »
lineare abbildung nachweisen
hallo
ich hab hier ne aufgabe und weiß nicht wie ich das angehen soll

f(x,y,z) := (2x+y,y-z), f: ->


ich weiß nur das f(x+y)= f(x) + f(y) und f(a*x)= a*f(x) gelten muss aber ich weiß nicht wie ich das in der gegebenen funktion umsetzen soll

könnte mir da jemand helfen?


danke
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, das x+y in f(x+y) ist ein dreidimensionaler Vektor, es ist dann ein bisschen verwirrend ... Nenn das doch mal anders.

Rechne mal aus: f((a,b,c)) + f((d,e,f)). Das muss dann gleich f((a+d, b+e, c+f)) sein.
ochrasy Auf diesen Beitrag antworten »

und was muss ich für a,b,c,d,e und f einsetzen ??
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nichts, das muss natürlich allgemein stehen bleiben. Du bekommst auf beiden Seiten einen Term heraus, der gleich sein sollte.
ochrasy Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie finde ich dann raus ob es sich um eine lineare abbildung handelt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
Rechne mal aus: f((a,b,c)) + f((d,e,f)). Das muss dann gleich f((a+d, b+e, c+f)) sein.


Wenn das gilt, ist die Abbildung schon mal additiv. Die Homogenität kommt dann später.

Also: Machs einfach mal. Rechne diese beiden Sachen oben aus und guck, ob das gleiche rauskommt.
 
 
ochrasy Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt für f(a,b,c)=(2a+b, b-c) und für f(d,e,f)=(2d+e, e-f)
und hab f(a+d,b+e,c+f)=[2(a+d)+b+e, (b-e)+(e-f)] ausgerechnet

aber wie rechne ich f(a,b,c) + f(d,e,f) aus?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ochrasy
... und hab f(a+d,b+e,c+f)=[2(a+d)+b+e, (b-e)+(e-f)] ausgerechnet


Das stimmt nicht, richtig wäre hier (2(a+d)+(b+e), (b+e)-(c+f)).

Zitat:
Original von ochrasy
aber wie rechne ich f(a,b,c) + f(d,e,f) aus?


Wie man zwei Vektoren addiert, weisst du doch? Komponentenweise.
ochrasy Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt dann dasselbe raus
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und jetzt fehlt nur noch Homogenität. Wie du schon geschrieben hast, muss folgendes gelten.

für alle reellen Alphas.

Bedenke, dass x auch hier ein dreidimensionaler Vektor ist, nenne ihn also ähnlich wie oben.
ochrasy Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre dann f(a,b,c) = f(a,b,c) ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Freude
ochrasy Auf diesen Beitrag antworten »

hey hab noch ne andere frage wollte aber kein neues thema öffnen
also ich hab ne funktion

f: -> , (x,y,z) -> (x+y+2z, -2x+2y, 3x+y, -x+y+4z)

und c1=(1,2,3,4), c2=(0,1,2,3), c3=(0,0,1,2), c4=(0,0,0,1) bilden eine basis des

und jetzt sollen wi die matrix von f bzgl. c1,c2,c3 und c4 angeben aber wie soll ich das angeben wenn es nur x,y und z gibt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »