Gewinnzone berechnen

Neue Frage »

ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnzone berechnen
Hi ich hab meine letzte Mathe-Arbeit total schlecht geschrieben jetzt will ich eine Berichtigung machen aber es klappt nicht besonders folgende aufgabe macht mir kopfschmerzen:

Wie lautet die Gewinnzone? Also G(x)= 25x^2 - 150x + 200.
Da muss man doch einfach nur die Nullstellen ausrechnen oder? Bei mir kam bei den Nullstellen ein mal 2 und ein mal 4 raus. Also ist die Gewinnzone jetzt 2-4? Ich versteh das alles nicht.

Danke für eure Hilfe^^
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal den Graphen der Funktion an:

ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

hä? das versteh ich jetzt aber trozdem nicht.

Also erstmal würde ich gerne wissen ob meine oben genannten Überlegungen richtig waren und ob ich es richtig ausgerechnet hab. Und müsste die Parabel nicht anders rum sein?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Nullstellen hat die Aufgabe zu tun, ja. Ein Gewinn sollte ja wohl möglichst positiv sein, da stimmst du mir wohl zu. Wo ist das hier der Fall? Der Graph der Funktion ist richtig, setze doch einfach als Test x = 3 ein, da kommt etwas negatives raus.
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke, dass du immer so schnell antwortest^^

Aber Ich verstehs einfach nicht. Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich in der 11 Klasse bin und ich absolut kein Verständnis für Mathe habe. Ich bin einfach verzweifelt die Formel die du mir zur Hilfe gegeben hast hab ich noch nie während unseres Unterrichtes gesehen und die Parabeln waren immer andersrum. Vllt sollte ich noch ein paar Hintergrundinformationen geben.

In der Aufgabe steht:

Ein Monopolanbieter hat für seinen Betrieb den Zusammenhang zwischen der produzierten Menge x und den Gesamkosten K bestimmt durch:
K(x)= 50x + 200
Der Markt, auf dem er sich betätigt ist bei 80 verkauften ME gesäätigt.
Der Verkaufspreis pro Stück würde bei 50 ME 30 GE betragen

die Preisabsatzfunktion, Erlösfunktion und die Gewinnfunktion hab ich schon berechnet aber bei der nächsten Aufgabe: Ermittle die Gewinnzone komm ich nicht weiter.

danke nochmal für die Mühe
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, wenn die Parabeln sonst immer anders herum waren - egal. Du musst hier nur gucken, wo der Gewinn positiv ist. Wo nimmt G also positive Werte an? Zwischen 0 und 2 ME ... aber ist das sinnvoll, nur 2 ME abzusetzen? Sicherlich nicht. Also?
 
 
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Also...hab ich alles falsch gemacht. mehr kann ich dazu nicht sagen. kannst du das nicht mal vorrechnen oder sagen wie es geht? Mir bringt die Formel echt nichts
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Oder vllt kannst du mir ja sagen ob ich schon bei den Sachen davor die ich für sie Berechnung der Gewinnformel gemacht etwas falsch gemacht hab
als bei preis-absatz-funktion hab ich p(x)= 200/80x + 200.
So dann die Erlösfunktion E(x)= p(x) mal x
also E(x) = 25x^2+200
und dann G(x)= E(x) - K(x)
also G(x) = 25x^2 - 150x + 200
so und dann die nullstellen berechnen von G(x)

G(0)= 25x^2 - 150x + 200 /:25 Um es auf die Normalform zu bringen
=x^2 - 6x + 8 / quadratische Ergänzung und so
= (x-3)^2 - 1 / +1
1 = (x-3)^2 / Wurzel ziehen
1 = x - 3 /+3

1.Nullstelle = 1+3
1.Nullstelle= 4

2. Nullstelle = -1 + 3
2. Nullstelle = 2 SO WAS HAB ICH JETZT FALSCH GEMACHT?
x^2 soll x hoch 2 heißen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du auf diese Gewinnfunktion kommst, ist mir schleierhaft. Kannst du das mal genauer ausführen?

EDIT: In deinem vorigen Beitrag sind z.T. horrende Fehler. 200/80 ist NICHT 25 und es sind dann in der ohnehin schon falschen Rechnung noch weitere Ungereimtheiten festzustellen ..., u.a. bei E(x) wurde p(x)*x falsch berechnet.

Du musst zuerst die PAF (Preisabsatzfunktion) p(x) ermitteln. Diese ist linear und aus den zwei Punkten (50; 30) und (80; 0) zu berechnen. Letzterer Punkt ergibt sich aus der Tatsache, dass bei der Sättigungsmenge der Preis zu Null wird.

Dann ist E(x) = p(x)*x und G(x) = E(x) - K(x)

Wenn du richtig gerechnet hast, sieht die Gewinnfunktion G(x) jedenfalls anders aus ...



mY+
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist p(x) = 200/80x + 200 doch richtig
weil allgemeine formel lautet p(x) = Höchstpreis/Sättigungsmenge +Ordinatenabschnitt

und wofür brauch ich dann die Punkte 50 und 30.

Ich bin ein bisschen verwirrt weil dein Kollege eine ganz andere Parabel gezeigt hat
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos: die Bezeichnung Kollege hat sich jetzt bei mir gefestigt ... Big Laugh

@ ich hasse mathe: Ich habe dein Ergebnis nicht überprüft. Konnte ich ja auch gar nicht, denn dein G hattest du schon berechnet und zwar falsch. Mein Graph ist der zu dem G, welches du sofort im ersten Post angegeben hast. Ich bin davon ausgegangen, dass das richtig war.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich hasse Mathe
dann ist p(x) = 200/80x + 200 doch richtig
weil allgemeine formel lautet p(x) = Höchstpreis/Sättigungsmenge +Ordinatenabschnitt
...

Nein. Die Formel lautet auch nicht exakt so, wie du das geschrieben hast. Bzw. wende sie doch mal richtig an! Der Höchstpreis ist nicht 200. Die 200 sind die Fixkosten. Die PAF ist linear, also ist deren Schaubild eine Gerade. Und zu dieser brauchst du eben 2 Punkte.

Und mein "Kollege" hat nur deine (von dir falsch berechnete) Gewinnfunktion graphisch dargestellt, sonst nichts.

mY+
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

das kann ich doch nicht wissen und ich dachte das er die richtigen sachen schreibt. Außerdem hab ich das Wort Kollege das euch so zu schaffen macht mit keinerlei negativen Absicht benutzt. Ich mein ihr seid doch Kollegen im täglichen Kampf mit Leuten wie mir die nichts von Mathe verstehenhttp^^

Ich will doch nur wissen wie das geht mehr nicht...mehr nicht...
wann lässt dieses Mathe mich endlich in Ruhe?

naja ich bitte euch einfach mir zusagen wie das geht. Danke für die Mühe.
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Und in meinem tollen Buch steht das der Achsenabschnitt (also 200) auch der Höchstpreis ist. Die Fixkosten finden sich doch in der Kostenfunktion wieder oder irre ich mich?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fixkosten sind aber NICHT der Höchstpreis! Warum liest du eigentlich nicht, was dir schon gesagt wurde?

Das mit dem "Kollegen" ist doch scherzhaft gemeint, das nimmt dir doch niemand übel, sei doch bitte nicht so empfindlich!

Wie die Rechnung nun richtig zu machen ist, wurde dir ausführlich dargelegt. Es wird nichts vorgerechnet, mit unserer Hilfe wird dies schon dir gelingen, sh. das Prinzip des Forums. Warum hörst du nicht endlich zu jammern auf und versuchst mal das umzusetzen, was dir bisher schon gesagt wurde? Die richtige Lösung siehst du ja auch schon ...

mY+
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich jammere nicht ich bin nur verzweifelt
naja wie wärs mit p(x) = -x +80? Dürft ihr wenigstens sagen ob es richtig ist?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist p(x) richtig. War es wirklich so schwer?

mY+
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ENDLICH Big Laugh !!

aber hat schon gedauert bis ich drauf gekommen bin, weil das was in meinem Mathebuch steht mich total verwirrt hat.
und E(x) ist dann E(x) = - x^2 +80

So und weil ich jetzt so gut gelaunt bin versuch ich auch G(x)

das wäre ja dann G(X) E(x) - K(x)= -x^2 + 80 - 50x + 200
also G(x)-x^2 - 50x + 280 mh das sieht aber wieder falsch aus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

E(x) stimmt schon NICHT. Du musst beide Summanden mit x multiplizieren!
___________

Das Smiley Big Laugh geht einfach mit

code:
1:
:D
mY+
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

achso
also E(x) = x^2 + 80x

und G(x) = x^2 + 30x + 200 ja?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nöö, sicher nicht. Vorzeichen bei E(x) fehlt! Und bei G(x) ist auch ein Vorzeichenfehler.

Übrigens stimmte meine G(x) zuerst auch nicht, sorry, ich hatte mich auch verrechnet.
Wurde verbessert.

mY+
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

mh...
ich muss für E(x) = -x +80 mal x rechen
also E(x)=-x^2 + 80x

Und G(x) = E(x) - K(x) = -x^2 + 80x - 50x + 200
G(x)= -x^2 + 80x - 200
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!

Schreibe die Differenz E(x)-K(x) einmal ausführlich (mit Klammern) und löse die dann auf.
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich doch oben gemacht
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast aber um den Term für K(x) keine Klammer gesetzt, oder willst Du nicht alles subtrahieren?
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

E(x) - K(x) = (-x^2 + 80x) - (50x + 200)
was ändert das jetzt?
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst jetzt schon weiter rechnen, um Deine Fehler von oben zu erkennen!
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm aufs gleich ergebnis G(x) = -x^2+30x-200. wofür überhaupt die klammern?
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich hasse Mathe


Und G(x) = E(x) - K(x) = -x^2 + 80x - 50x + 200
G(x)= -x^2 + 80x - 200


Das hattest Du eben!!! Also wieso kommst Du zum gleichen?

Bei Dir steht zuerst "+200", dann plötzlich "-200" und 80x-50x ist doch wohl nicht 80x!!

Wenn Du die Klammern setzt und dann auflöst, dann beachte das vor der zweiten Klammer ein "-" steht, sich das "+" dann zum "-" wandelt, wenn man die Klammer weglässt..
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

die 80x wie dooof von mir natürlich kommt da 30x hin.
Aber das mit den -200 versteh ich nicht ich mein du sagst doch selber wenn vorher +200 steht wird sie zur - 200 weil ein minuszeichen vor der klammer steht. also müsste da doch -200 rauskommen
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich hasse Mathe

...
Und G(x) = E(x) - K(x) = -x^2 + 80x - 50x + 200
G(x)= -x^2 + 80x - 200


Also noch mal:

Dein G(x) ist falsch, da die Klammer um 50x+200 fehlt. Anschließend hast Du, wenn wir den Fehler von 80x statt 30x mal vernachlässigen, zwar die 200 subtrahiert, aber das ergibt sich nicht aus der angegebenen Gleichung. Somit:
G(x) = E(x) - K(x) = -x^2 + 80x - (50x + 200)=G(x) = E(x) - K(x) = -x^2 + 80x - 50x - 200=-x^2+30x-200.

Bess demnäx
Ei
ich hasse Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

mh gut aber jetzt kommen wir erst zu richtigen aufgabe ich muss jetzt die Gewinnzone ausrechenen

dann reche ich die nullstellen von -x^2 + 30x - 200
so da hab ich erstmal das minus vor x^2 weggenommen um auf die normalform zukommen also alles geteil durch -1. Daraus folgt G(0)= x^2 - 30x +200 dann binomische formel anwenden
G(0) = (x-15)^2 -25 so dann bring ich 25 auf die andere seite
25 = (x-15)^2 so jetzt wurzel ziehen
-+ 5 =x -15 FRAGE: was ist mit dem Minuszeichen von vorhin?
1. Nullstelle =20
2.Nullstelle = 10

ist das richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.

Welches Minuszeichen? Da du zur Auflösung der Gleichung mit (-1) multipliziert hast, war dies eine Äquivalenzumformung. Es haben sich ja alle Vorzeichen dabei geändert.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »