Extremwertaufgabe aus Quadrat soll Quader werden

Neue Frage »

monster1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe aus Quadrat soll Quader werden
Hallo ^^ ich hab folgendes Problem mit einer Extremwertaufgabe, mein problem ist hierbei das ich absoulut nicht weiß wie ich bei dieser aufgabe ranzugehen habe noch wie man diese richtig ausrechnet =/ es wäre echt verdammt lieb wenn mir jemand helfen könnte ^^ ein danke jetzt schon mal im vorraus ^^

die aufgabe heißt wie folgt
Wie groß müssen die Quadrate sein, die an 4 ecken des Quadrates rauszuschneiden sind, damit nach dem hochklappen der verbleibenden 4 Laschen eun quader mit den max Volumen erhält. Die seiten des Quadrates ist 20 cm lang
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe aus Quadrat soll Quader werden
Du brauchst die Formel für die Fläche eines Quadrates und die Formel für das Volumen eines Quaders.
Eine Skizze ist für dich hilfreich, um die Aufgabe zu verstehen.

In welche Klasse gehst du?


edit: Hier ist mal eine passende Darstellung:

[attach]12754[/attach]
monster1992 Auf diesen Beitrag antworten »

jap die skizze hab ich auch^^ wollte die als anhang mit hochladen aba ging ne

jup das mit den formeln hab ich auch mal mit gehabt nur auf ne lösung kam ich irgendwie trotzdem ne =/

ich geh jetzt in klasse 12
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Volumenformel für den Quader ist: V= a*b*c, wobei a und b die Seiten und c die Höhe ist.

Eigentlich kann man (untersützt von der Skizze Augenzwinkern ) direkt die Gleichung (HB) aufschreiben.

Wie kannst du denn eine Seite des Quadrates ausdrücken, wenn links und rechts was Gleiches fehlt?
monster1992 Auf diesen Beitrag antworten »

eig mit x kann man es ja dann bestimmen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das darf gerne etwas konkreter sein Augenzwinkern

Du hast 20 cm und schneidest an jeder Seite x cm ab....
 
 
monster1992 Auf diesen Beitrag antworten »

also 2x wenn man es so sieht... weil wenn ich 1 cm für x hab schneid ich ja im den sinne 2 cm ingesamt von den 20 ab =)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So konkret nun auch wieder nicht....Big Laugh

2x war schon die richtige Antwort. Du hast also für eine neue Seite: 20 - 2x smile
monster1992 Auf diesen Beitrag antworten »

heißt sozusagen... für a un das b muss ich die 20cm-2x einsetzen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Freude

Und wie lautet Seite c? Augenzwinkern
monster1992 Auf diesen Beitrag antworten »

ist c zufällig 2,93 cm? =)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schon wieder viel zu konkret....
Wie kommst du auf diese Größe? Wir haben doch noch gar nichts berechnet...verwirrt

Wenn du links und rechts x abschneidet und dann die Seiten hochklappst, wie groß ist dann wohl die Höhe? Augenzwinkern
monster1992 Auf diesen Beitrag antworten »

neja hab mal versucht weiter zu rechnen xD hab aba eh gesehn das ich mich verrechnet hab =)

neja ich hab jetzt folgende rechnung

v=(20-2x)*(20-2x)*c
= 400-40x-4x²*c <-- un die muss ich ableiten dann oder wie?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast immer noch nicht das c ersetzt....

Das musst du noch machen, bevor du rechnen kannst... Augenzwinkern

Ansonsten hast du auch in der Klammerauflösung einen Fehler drin, Stichwort binom. Formel
monster1992 Auf diesen Beitrag antworten »

is c etwa auch 20-2x?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, schau dir doch die Skizze an....

So sieht der Quader aus:

[attach]12761[/attach]


edit: Grafik verbessert
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir den Körper selbst gebastelt oder gibts da ein nettes Programm für? Sorry für OT smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ihn mir frech aus dem Netz runtergezogen.... Augenzwinkern
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe aus Quadrat soll Quader werden
Maximales Volumen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe aus Quadrat soll Quader werden
Hab ich auch :



Aber soweit ist die Sache noch nicht....
monster1992 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh das jetzt aba trotzdem ne mit den c unglücklich hab mir ah die grafik angeschaut oder is c das x?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von monster1992
... oder is c das x?


Ja klar! Tanzen
monster1992 Auf diesen Beitrag antworten »

heißt das dann am ende wenn man zusammen gefasst hat so aussieht

(20-2x)(20-2x)*x
400-40x-40x-4x²-x
400-80x²-4x²
400-84x^4 <-- stimmt diese rechnung soweit? oder hab ich was verkehrt wieder gemacht?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Alex-Peter

Darf ich eigentlich mal fragen, warum du jeden Thread sprengst, kommentarlos eine Skizze reinwirfst, der dann gleich die Lösung zu entnehmen ist?
Eine Skizze ist ja nett gemeint, aber die Lösung reinzuwerfen muss nicht sein! unglücklich

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es besser:

V(x) = (20-2x)(20-2x)*x

V(x) =(400 - 40x - 40x + 4x²) * x Augenzwinkern

V(x) =(400 - 80x² + 4x²) * x

Jetzt muss noch mit dem x multipliziert werden.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@air

Danke für den Rüffel an Alex-Peter. Ich war eben auch hin- und hergerissen. Allerdings kann man aus der Zeichnung keine konkreten Ergebnisse erkennen, von daher habe ich nichts gesagt (und andernfalls hätte ich die Zeichnung entfernt Augenzwinkern ).

Grundsätzlich sind Zeichnungen ja hilfreich, wenn sie allerding die Lösung zu eindeutig und zu früh darstellen, sind sie ein Ärgernis.
monster1992 Auf diesen Beitrag antworten »

v(x) = 400x-80x³+4x³
v(x) = 400x- 76x³ <-- un so lautet dann die formel die ich ableiten muss?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
So ist es besser:

V(x) = (20-2x)(20-2x)*x

V(x) =(400 - 40x - 40x + 4x²) * x Augenzwinkern

V(x) =(400 - 80x² + 4x²) * x

Jetzt muss noch mit dem x multipliziert werden.


Wollte nurmal dezent drauf hinweisen smile

Edit: @monster, wenn sulos Formel für v(x) richtig gewesen wäre, dann ja, aber leider hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen.

v(x)=(400-80x+4x²)*x
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

V(x) = 400x - 80x² + 4x³ smile

edit: Das ließe sich auch noch ein bisschen netter sortieren...

Nun kannst du ableiten... Augenzwinkern

Ich muss nun leider gleich off gehen. Falls du noch weiter Hilfe brauchst, findet sich gewiss jemand, der ab hier übernimmt.
Die Lösung kannst du ja mit Hilfe der Grafiken überprüfen.

Bis denn, LG sulo Wink


edit 2: Danke, Iorek, das ^2 ist mir entwischt...
monster1992 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke scheen hast mir echt weiter geholfen Freude ^^ ich versuch mal mein glück jetzt weiter zu machen ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »