if-Abfrage neu beginnen

Neue Frage »

frieder Auf diesen Beitrag antworten »
if-Abfrage neu beginnen
Hallo.
ich habe folgendes problem:
ich habe eine Funktion, die von zwei parametern a,b abhängt. zu Beginn werden aus a,b zwei neue Variablen x,y berechnet und die differenz e=x-y berechnet. nun muss ich überprüfen, ob e kleiner als ein bestimmter wert ist. Ist dies der Fall, dann kann das Ergebnis ausgegeben werden. Ist das nicht der Fall, dann wird der anfänglich eingegebene Parameter a neu berechnet und alles soll nochmal von vorne (also ab x,y berechnen) mit dem neuen a geschehen. Die struktur sieht in etwa so aus:

function f=eingabe(a,b)

x=rechnen(a,b)
y=rechnen2(a,b)

e=x-y

if (e>5)
a=a/2
elseif (e<5)
f=e
elseif....

ich müsste also irgendwie die if-Abfrage nach a=a/2 abbrechen und wieder ganz von neuem beginnen. ist das möglich? hat jemand eine Idee?
über eine Antwort würde ich mich freuen,
frieder
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht mit Schleifen. Keine Ahnung welche Sprache du benutzt, aber schau einmal nach WHILE oder sowas ähnliches
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »