Steigungswinkel Flugzeug

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lasker Auf diesen Beitrag antworten »
Steigungswinkel Flugzeug
hallo,
ich möchte evt. für d.17jähr.Sohn meiner Freundin Nachhilfe geben
(ich frage mich,ob ich dafür noch fit genug bin)
Problem ist,dass ich selbst schon über 30 Jahre raus bin.

Kann mir viell.jemand den Lösungsweg für diese 2 Probleme darlegen

1.Ein Flugzeug hat nach dem Start eine Höhe von 700m erreicht+befindet sich 5000m vom Flughafen entfernt.
Mit welchem Steigungswinkel ist das F.gestartet?

also ich erstelle eine Skizze,gleichschenkliges Dreieck(5000m Ankathete,700Gegenkathete) und rechne tan alpha
(denn das wär ja der Steigungswinkel!?) aus-ist dieser
Lösungsansatz erstmal richtig?
und wie gehts dann weiter?

2.auf einer Kopie vom Lehrer ist solch ein dreieckiges Warnschild
abgebildet,wie man es aus dem STraßenverkehr kennt,
drin ist eine schräg ansteigende Linie,drüber steht 15%
Frage ist:
mit welchem Steigungswinkel muss man bei diesem Schild rechnen?

wie gehe ich hier vor?

ich würde mich über Tips freuen.

Gruß Andreas
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dein Rechenweg bei Aufgabe 1 ist richtig bzw. du hast durch tan(a) ja schon den Steigungswinkel d.h. du bist fertig mit dieser Aufgabe. smile

Zu Aufgabe 2:

Für die Steigung gilt immer



Da es sich bei diesem Beispiel bei x und y aber um nichts anderes als Gegehkathete durch Ankathete handelt gilt



Hoffe das hilft dier weiter. smile

Gruß
vaan
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vaan
...
Zu Aufgabe 2:

Für die Steigung gilt immer


...


Bist du dir da ganz sicher?

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vermutlich "von unten" betrachtet smile
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Nun ja, eigentlich fehlt das Delta vor x und y, ich weiß... unglücklich
Aber ich wusste nicht wie man es mit Latex schreibt.
Vielleicht kannst du es mir ja sagen oder es dazuschreiben?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube nicht, dass Mythos das gemeint hat

= \Delta
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise wird der Bruch "umgedreht" geschrieben, das war gemeint Big Laugh

mY+
lasker Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
danke für eure Antworten,
aber ich bitte um etwas Nachsicht,
bin schon etwas älter

also bei der 1.Aufgabe ist Tan @ 0,14
ist es in der Schule üblich,dass die Schüler
zwecks Winkel @ in einer Art Tangenstabelle nachgucken,
oder wie sonst komm ich zum Steigungswinkel?

zur 2.Aufgabe

Also vaan schreibt von Gegenkathete+Ankathete
muss ich mir das mit den 15% so vorstellen
dass z.B.
100 die Ankathete ist und 15 die Gegenkathete
OK,also 15/100=0,15
dann hab ich wieder d.Tangens

wenn die i.d.Schule bei einem Tan/Cot/Sin/Cos-Wert eines Winkels
auf den Winkel kommen wollen,
schauen die dann grundsätzlich i.einer Tabelle nach,
ist das gestattet?

Gruß Andreas
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig.

Du kannst durchaus eine Tabelle benützen! Aber auch ein Taschenrechner leistet diese Dienste.
Wie ich noch zur Schule gegangen bin, gab es nur ein Logarithmenbuch oder den Rechenschieber. Die Taschenrechner kamen erst in den 70er Jahren.

mY+
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