Teilbarkeit durch 2 und 3...

Neue Frage »

druse Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 2 und 3...
Ich soll Formal zeigen, dass für jede natürliche Zahl gilt:

n*(n-1)ist durch 2 teilbar

und

n*(n-1)*(n+2) ist durch 2 und 3 teilbar...


Ich darf keine figurierte Darstellung nutzen, sonder soll nur Teilbarkeitsrelation als Nachweis verwenden...

Bin da irgendwie planlos.

THX für die Hilfe schonmal!
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 2 und 3...
Du hast Dich wohl verschrieben. n*(n-1) ist für n=1 nicht durch 2 teilbar.
0 gehört bei Dir doch wohl ohnehin nicht zu den nat Zahlen.
druse Auf diesen Beitrag antworten »

beim ersten habe ich mich nicht verschrieben. Wenn schon der Dozent.
beim zweiten ist es allerdings:.

n*(n+1)*(n+2) durch 2 und druch 3 teilbar...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 2 und 3...
@Eierkopf:
Mir fällt kein guter Grund ein, dass 0 nicht durch 2 teilbar wäre.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 2 und 3...
Zitat:
Original von IfindU
@Eierkopf:
Mir fällt kein guter Grund ein, dass 0 nicht durch 2 teilbar wäre.


Man kann null durch zwei dividieren, aber nicht teilen im Sinne der Teilbarkeitsregeln.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von druse
beim ersten habe ich mich nicht verschrieben. Wenn schon der Dozent.
beim zweiten ist es allerdings:.

n*(n+1)*(n+2) durch 2 und druch 3 teilbar...


Hier geht's eigentlich nur mit vollst. Induktion weiter.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Eierkopf

Ich sehe das aber auch anders.
a teilt b genau dann, wenn es eine ganze Zahl n gibt mit a * n = b.

Und n=0 ist für mich ziemlich "ganz" und erfüllt 2 * 0 = 0 durchaus.

air
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

@mult

Es geht dabei um eine Frage der Festlegung der nat Zahlen als Menge {1,2,3,..} gegenüber {0,1,2,...}.
Bei Polynomen stört sich keiner daran, dass gerade ist. Na ja.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Habe noch ein wenig bei Wiki die Definitionen zur Teilbarkeit durchgesehen. In der Tat gibrt es eine allgemeine, die über die Menge der ganzen Zahlen definiert ist und nicht nur über die natürlichen.
Da nun 0 Vielfaches jeder Zahl ist, gibt es einen Widerspruch zu den Festlegungen zum kgV(n;k)!!
Mit der 0 sollte man als Vielfachem jeder Zahl wohl kaum umgehen.

Gruß
Ei
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Eierkopf
Da nun 0 Vielfaches jeder Zahl ist, gibt es einen Widerspruch zu den Festlegungen zum kgV(n;k)!!
Mit der 0 sollte man als Vielfachem jeder Zahl wohl kaum umgehen.

Gruß
Ei


Welchen Widerspruch genau meinst du? Doch nicht etwa die Formel



denn da ist keiner...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Eierkopf

Mit deinen Ansichten zur Teilbarkeit der Null stehst du wohl ziemlich allein da, gegen die Definition und wohl jeden Zahlentheoretiker. Augenzwinkern

Wie auch immer - ich denke, bei Bedarf sollte eine derartige Diskussion in einen eigenen Thread verbannt werden, um Fragesteller druse nicht noch mehr zu verwirren. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »