pdf-Erstellung versagt wg Beamerklasse

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
pdf-Erstellung versagt wg Beamerklasse
Hi,

ich bin zwar etwas spät dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich eine schnelle Lösung finde. Augenzwinkern

Ich wollte in paar Dokumente erstellen (TexxnicCenter, MikTex 2.8, Adobe Reader 9) und erstmalig die Beamerklasse verwenden.

Jetzt der Clou: Beim Erstellen öffnet sich der Reader und meint, die Datei wird nicht gefunden. Danach meldet sich das Center mit der altbekannten Fehlermeldung "Fehler beim pdf erstellen/öffnen [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]".

Aber jetzt kommts: Alle Dokumente ohne Beamerklasse lassen sich erstellen! Habe nun mit MikTex geupdatet und auch geschaut, die Beamerklasse ist wirklich installiert ... dennoch das selbe Problem.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann?

Edit: Ich nutze übrigens Win7 - obs daran liegt?

Danke schonmal
air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wird denn überhaupt eine pdf-Datei erzeugt? Kannst du diese anschauen?

Hast du mal einen Editor probiert? Bist du eventuell von dem Problem MikTeX 2.8 + TeXnicCenter betroffen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

nein, eine pdf wird nicht erzeugt* und die Probleme auf der Seite, die du genannt hast, stimmen mit meinem nicht überein.

*) Wenn ich zB ein Dokument ohne Beamerklasse kompiliere und dieses dann ändere, dann öffnet er beim Kompilieren zwar die existierende Datei, aber eben die alte - Änderungen wurden nicht berücksichtigt.

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kompiliere mal auf der Konsole. Wenn es nicht funktioniert, kannst du mal bitte die log-Datei hier hochladen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

vielen Dank!
Seltsamerweise hat er mit da nun nach der Installation der Beamerklasse-Pakete gefragt. Habe das natürlich zugelassen und die pdf wurde einwandfrei erstellt.

Ich teste das Ganze jetzt mal noch aus TexxnicCenter, denke aber, dass es dann gehen dürfte.

Vielen Dank!

Edit:
Jap, funktioniert nun *freu*

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist es genau das oben beschriebene Problem. Die Abfrage, ob ein fehlendes Paket nachinstalliert werden soll, funktioniert mit TexnicCenter 1.0 nicht.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Tatsache - das stimmt wohl.
Habe die Einstellung nun geändert Augenzwinkern

Danke nochmal!

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal viel Erfolg. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es trotzdem nicht immer funktioniert unglücklich Im Zweifel also einmalig auf Konsole kompilieren oder einen anderen Editor verwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »