Zinsrechnung

Neue Frage »

prinzessinsissy Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnung
Edit (mY+): Titel modifiziert. Er soll das Thema aussagekräftig kennzeichnen!

Hallo,
eigentlich eine simple Aufgabe???? Aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Die einfachen Zinsen einer Stiftung von 100.000,00 Euro, die zu 6,5 % angelegt sind,sollen am Ende des Jahres als Spendium ausgezahlt werden,in dem die Stiftungssumme auf mindestens 250.000,00 Euro angewachsenist.

a)Nach wie vielen Jahren kann das erste Stipendium ausgezahlt werden?
b)Wie hoch ist es?

________________________________________________________________________

Ein Kapital von 14.000,00 Euro wurde in diesem Jahr mit 20.842,50 Euro einschließlich 5,1 % Zinseszinsen zurückgezahlt.

a)Vor wie vielen Jahren wurde das Kapital ausgeliehen?
b)Wie viel Euro Zinsen wurdrn für das Kapital insgesamt und in den einzelnen Jahren aufgebracht?
c) Beurteilen Sie die Situation, wenn seit 3 Jahren der marktübliche Zinssatz 4,5% betrug. Wie viel Euro beträgt die Zinsdifferenz?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Hast du irgendwelche Ansätze?

Wir können die Lösungen gerne gemeinsam erarbeiten. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei so vielen Ansätzen weiss ich gar nicht wo anfangen Augenzwinkern
prinzessinsissy Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es halt soo gemacht, aber ich bin mir nicht soo ganz sicher....

lg250,000 - lg100,000
______________________
lg 1,065
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus Freude

Und was bekommst du raus?
prinzessinsissy Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe 14,55011757 rausbekommen , ist das richtig??
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude
Die Lösung für a) wäre also: nach 15 Jahren. smile
prinzessinsissy Auf diesen Beitrag antworten »

und zu textaufgabe 2

lg20,842,50 - lg14,000
___________________
lg 1,051
prinzessinsissy Auf diesen Beitrag antworten »

ist das richtig verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz stimmt Freude
prinzessinsissy Auf diesen Beitrag antworten »

und da kommt 8 raus also -> a) Das kapital wurde vor 8 Jahren ausgeliehen. und wie muss ich die aufgabe b lösen?? muss ich das einzeln machen??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung stimmt. Freude

Aufgabe b) besteht aus 2 Teilen. Die Gesamtsumme der Zinsen ist leicht zu berechnen, die Zinsen für jedes Jahr kann man einzeln ausrechnen, was aber relativ wenig Aufwand ist, weil zuerst 14000 * 1,051 eingibt, dann ANSW * 1,051 eingibt und man dann immer = drücken kann....Augenzwinkern
prinzessinsissy Auf diesen Beitrag antworten »

also kommt da insgesamz da nach 8 jahren 19,83
prinzessinsissy Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine 19, 8311periode
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das bekommt man nach 7 Jahren...Augenzwinkern

edit: Also, nach 7 Jahren sind es insgesamt 19831,11 €.
Wenn du wissen willst, wie viel in den einzelnen Jahren gezahlt wurde, musst du nun noch die Differenzen ausrechnen...
prinzessinsissy Auf diesen Beitrag antworten »

okaaay daaanke für die Hilfeeeee!!!! smile smile smile

den rest mache ich selber... Augenzwinkern
vielen dank erstma , wenn ich noch fragen habe, stelle ich welche Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »