Lösbarkeit einer gestellten Textaufgabe

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gharti Auf diesen Beitrag antworten »
Lösbarkeit einer gestellten Textaufgabe
Hallo Forumsgemeinde

ich möchte hier einmal eine Textaufgabe einstellen und einmal sehen, zu welchem Ergebnis ihr kommt.
Diese Aufgabe wurde meinem Sohn (Klasse 5) gestellt.
Als Informatiker ist hier meiner Meinung nach die Lösung bereits gegeben, oder?



Zur Textaufgabe:
Für eine Busreise zu einem Weihnachtsmarkt haben sich 28 Jugendliche einer Kirchengemeinde angemeldet. Jeder Jugendliche muss 30 Euro bezahlen. Da noch 8 Plätze im Bus frei sind, haben sich kurz vor der Reise noch 4 Jugendliche entschlossen, mitzufahren. Wie viel muss nun jeder Jugendliche bezahlen?


Ich bin auf Reaktionen gespannt.

Liebe Grüsse

gharti
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösbarkeit einer gestellten Textaufgabe
Nein, die Lösung ist nicht gegeben.
Dadurch, dass mehr Leute mitfahren, wird der Preis pro Person billiger. Nur der Gesamtpreis bleibt gleich. Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Ahhhh....ok, hab den Gesamtpreis nicht beachtet, sulo hat Recht Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich denk die anderen müssen den GANZEN Bus zahlen..ob voll besetzt oder nicht.
Da jetzt 4 weitere zusteigen wirds Billiger.

Ich stimme Dir nicht ganz zu Augenzwinkern
gharti Auf diesen Beitrag antworten »

Aber Achtung!!! Das ist nur eine Annahme, dass sich die Gesamtkosten auf die Köpfe aufteilen.... Bitte genau auf den Text achten ;-)
Im Text steht der Satz: Jeder Jugendliche muss 30 Euro zahlen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie viel muss nun jeder Jugendliche bezahlen?
Ein Indikator dafür, dass das so ist Augenzwinkern

Außerdem bezahlt man ja nur den Bus und hat keine weiteren Kosten wie Unterkunft/Verpflegung, die mit steigender Personenzahl auch steigen würden.

Edit: Würde man den Rechenweg (Angemeldet + Spontan)*Preis sehen wollen, würde man nach dem neuen Gesamtpreis fragen.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eine solche Aufgabe ist Standard bei Antiproportionalen Zuordnungen.
Ein gemieteter Bus ist da ein sehr typischer Fall.

Es geht darum zu erkennen, dass gilt: je mehr Leute mitfahren, desto niedriger wird der Preis.
gharti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Zitat:
Wie viel muss nun jeder Jugendliche bezahlen?
Ein Indikator dafür, dass das so ist Augenzwinkern

Außerdem bezahlt man ja nur den Bus und hat keine weiteren Kosten wie Unterkunft/Verpflegung, die mit steigender Personenzahl auch steigen würden.

Edit: Würde man den Rechenweg (Angemeldet + Spontan)*Preis sehen wollen, würde man nach dem neuen Gesamtpreis fragen.


Mein Sohn ist 10 Jahre alt und fährt mit dem Bus ab und an zur Schule. Er muss bei jeder Fahrt ein Ticket für 2,30 Euro kaufen, egal wie viele mitfahren. Für uns Erwachsene ergibt sich aus der Textaufgabe eine (anerzogene) Logik, dass es hier um Gesamtkosten geht. Das kann ich aber mit 10 Jahren nicht voraussetzen Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da in der Textaufgabe die Anzahl der Mitfahrer - und zwar die alten sowie die dazu kommenden - ausdrücklich genannt wird, kann man schon mal ins Grübeln kommen, warum diese Zahl wohl genannt wird... Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem gehört der normale Bus zum ÖPNV, der auch fährt wenn 0 Leute mitfahren, für eine Wanderung mietet man einen Bus von einem Busunternehmen, auch ein kleiner Unterschied Augenzwinkern

Edit: 0 Leute mitfahren...geht das überhaupt?
gharti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Da in der Textaufgabe die Anzahl der Mitfahrer - und zwar die alten sowie die dazu kommenden - ausdrücklich genannt wird, kann man schon mal ins Grübeln kommen, warum diese Zahl wohl genannt wird... Augenzwinkern


Ja sulo, aus Sicht eines Erwachsenen gebe ich allen Antworten recht. Wir entwickeln im Laufe der Jahre eine gewisse Logik aus den gestellten Texten.

Rein aus mathematischer Sicht, frei von sprachlichen Interpretationen, ergibt sich aus dem Text allerdings nicht die Logik, dass es hier um Berechnungen aufgrund einer gesetzten Gesamtsumme für den Bus geht.

Ich als Erwachsene Person hätte als Antwort so angefangen: "Ich nehme an, der Gesamtpreis der Reise ist Fix. Somit berechne ich die neuen Einzelkosten pro Person...." .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe dir insofern recht, als die Textaufgaben in der fünften Klasse von sehr vielen Kindern als (zu) schwer empfunden werden. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister.
Man muss halt drüber sprechen (gerne auch zeichnen!) und die Aufgabe erklären.
gharti Auf diesen Beitrag antworten »

Genau sulo, die Aufgabe benötigt eine erklärende Voraussetzung. Darauf will ich ja hinaus. Aus dem Text ist , rein mathematisch betrachtet, diese Voraussetzung nicht gegeben.
Es wird Lebenserfahrung und gesellschaftliches Verhalten (z.B. für Busreisen wird ein Bus gemietet und ein Festpreis ausgehandelt) gefordert, die aber keinerlei mathematische Grundlagen hat.
Versucht aber mal, mit dem Wissen eines 10jährigen Kindes die Aufgabe zu lösen. Er hat diese Lebenserfahrungen noch nicht und kann solche Interpretationen noch nicht setzen ;-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da gebe ich dir recht. Dein Argument trifft für die meisten der Fünftklässler zu.
Dennoch werden solche Aufgaben gestellt (und in der Schule hoffentlich gut erklärt) und die Schüler lernen ein wieder etwas dazu. Schlimm ist es, wenn eine solche Aufgabe nicht erklärt wird, weder in der Schule noch zu Hause (was man auch nicht unbedingt erwarten darf). Dann bleibt Frustration und Resignation zurück und die Erkenntnis: Mathe ist zu schwer.
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