Physik

Neue Frage »

Levkan :D Auf diesen Beitrag antworten »
Physik
Welche Zeit t braucht ein Radfahrer, der zusammen mit seinem Rad die Masse 88 Kg hat, um einen Höhenunterschied von 450 M zu überwindenn wenn seine Durchschnittsleistung bei P=70 W liegt?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Er braucht exakt t Sekunden smile

air
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Er braucht exakt t Sekunden smile

Was soll diese alberne Antwort?

@ Levkan
Die Sache ist recht einfach. Aus der Masse und dem Höhenunterschied ergibt sich die Arbeit, die der Radfahrer leisten muss. Nun gilt:

Arbeit = Leistung * Zeit

So kannst du die Zeit berechnen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Huggy

Schau dir den Link an. Hier gibts nunmal immernoch Boardregeln und Hilfe in deren Sinne kann nicht erfolgen, wenn jemand nur die Aufgabe hinklatscht.

air
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

@ Airblader

Sorry!
Hatte übersehen, dass deine Antwort ein Link war.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, dass sich fragende User oft nicht an die einfachsten Regeln halten.

@Levkan
Eine Aufgabe vorlegen und nichts mehr von sich hören lassen trägt nicht gerade zur Motivation der Helfenden bei. Da es auch schade um die schöne Aufgabe ist, werde ich die Antworten mal 'verwerten'.
Das Bordprinzip glaube ich zum größten Teil verstanden zu haben, daher wende ich mich dem Vorschlag von Huggy zu: Arbeit = Leistung * Zeit.

Die Leistung des Radfahrers muss sein, 88 kg 450 m hoch zu bringen. Ob das senkrecht oder auf einer schiefen Bahn geschieht, ist egal ( verwirrt denke ich halt; huii die Physik!).

Die Arbeit ist also 88 * 450.
Die Leistung des Radfahrers ist gegeben mit P = 70 Watt.
Die gesuchte Größe ist die Zeit (t).
Also sollte gelten: 88 * 450 = 70 * t

Was die Leistung von 1 Watt eigentlich besagt, muss ich erblättern und googeln. Über einen Umweg komme ich zu Watt, und zwar:
1 PS = 735,498 Watt und entspricht der Leistung, 75 kg 1 m hoch in 1 sec zu heben.
Also heißt 1 Watt: (75 /735,498) kg 1 m in 1 sec hochheben.(Ob das physikalisch korrekt ist? verwirrt )

Wenn wir bei den Einheiten kg, m, sec bleiben, sind



Daher:

Als Ansatz genügt das ja mal.

Mich macht nur etwas stutzig: wenn der Radfahrer den Höhenunterschied auf einer Strasse mit z. B. 10% Steigung zurücklegt, fährt er laut meinem errechneten mit knapp 3km/h. Da gehe ich ja zu Fuß mit.

Möglicherweise habe ich physikalischer Schwachmatikus die 70 Watt falsch umgesetzt.
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

@ Gualtiero

Es gibt da eine Kleinigkeit zu korrigieren! Arbeit ist definiert als

Arbeit = Kraft * Weg

Dabei ist die Kraft gemeint als die Kraftkomponente parallel oder antiparallel zum Weg. Allgemeiner kann man das formulieren als

Arbeit = Wegintegral über das Skalarprodukt von Kraftvektor und Richtungsvektor des Weges

Und bei den in der Physik bekannten Kraftfeldern ist dieses Wegintegral unabhängig vom Weg, was zu dem Satz von der Erhaltung der Energie führt. Bis hierhin sind deine Anmerkungen korrekt.

Nun gilt aber

Kraft = Masse * Beschleunigung

Und die Beschleunigung scheint mir in deinen Ausführungen zu fehlen! Wenn man mal annimmt, dass sich der Radfahrer auf der Erdoberfläche befindet, hat man für die Beschleunigung b:

b = 9,81 m/sec^2


Was nun die Umrechnung von Einheiten betrifft, wird es sicher alle Autofahrer freuen, eine Relation zu den Pferdestärken seines Vehikels zu finden. Für die gegebene Aufgabe genügt aber die Beziehung

1 J = 1 N * m = 1 kg * m^2 / sec^2 = 1 Watt * sec
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Huggy
Da habe ich die Aufgabe unterschätzt und es ist doch zuviel Physik für mich drinnen. Die Einheiten, die Du anführst, habe ich alle nachgeschlagen, aber nicht umsetzen können; deshalb mein Irrweg zu den PS.
Ich muss mir das nochmal in Ruhe durchdenken.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Erklärungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »