1/12x^4 - 1/6x^3 - x^2 nullstellen berechen?

Neue Frage »

Agredo Auf diesen Beitrag antworten »
1/12x^4 - 1/6x^3 - x^2 nullstellen berechen?
Ich komme einfach nicht auf die richtige lösung.
Die Nullstellen sollen bei (laut meinem Taschenrechner) bei -2,6055/0 und 0/0 sein. Wobei ich bei N1(0/0) N2(0/=0) und bei unterschedlichen verfahren bei N3 (0/0) oder (4,6055/0) und bei N4(2,6055/0).
Irgenwie komme ich nicht auf die beiden Richtigen Nullstellen Hilfer Wäre sehr nett.
Lg Agredo
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie rechnest du denn, wenn du das ohne TR rechnen würdest?
Agredo Auf diesen Beitrag antworten »

ich ahbe das x^2 ausgeklammert um eine polynomdivison zu vermeiden und dann die in der klammer liegende funktion mit der pq formel berechnet
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also daraus gemacht und direkt die pq-Formel angewendet?
Agredo Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal natür in die normal form gebracht. also x^2-2x-12
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also ist der Fehler schonmal ausgeschlossen Augenzwinkern

Dann haben wir als erste Nullstelle natürlich vom vor der Klammer, was bekommst du denn raus, wenn du die pq-Formel anwendest? So falsch sehen deine Ergebnisse nämlich nicht aus, die Zahlen müssen nur noch richtig geordnet werden Augenzwinkern
 
 
Agredo Auf diesen Beitrag antworten »

alsowenn ich direkt weiterrechne habe ich N3(4,6055/0) und N4 (2,6055/0)
und mein tschenrecher zeigt als nullstelle ja -2,6055 an aber keine 4,6055 sonder da sollte ja die 0/0 sien. Die ersten beiden habe ich ja zwei mal durch das X^2 aber eig müsste da ja jetzt auch eine 0/0 und -2,6055/0 raus kommen oder irre ich mich da?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst mir gerade ziemlich verwirrt zu sein Augenzwinkern

Wir haben eine Nullstelle durch das gegeben, jetzt berechnen wir weitere Nullstellen über die pq-Formel. Bei der pq-Formel kannst du entweder 2 Werte für x, 1 Wert für x oder keinen Wert für x bekommen (nämlich dann, wenn du eine negative Zahl unter der Wurzel stehen hast). Von daher kommen zu unserem ersten Punkt entweder 1 Punkt, 2 Punkte oder gar kein Punkt dazu.

Schreib am besten mal deine Rechnung auf, und vermeide es dabei, die Wurzeln ausrechnen zu wollen, so wird es nur ungenau, gib es einfach als Wurzelterm an smile
Agredo Auf diesen Beitrag antworten »

jadas stimmt ich aber das problem ist ja die nicht übereinstimmenden Nullstelen mit dem Graphen. Der graph scheindet die xchse ja nicht bei 4..... sonder strebt dort gegen - unendllich desswegen versteh ich nicht was ich falsch machen verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Graph geht bei x=4 gegen ??? Das müsstest du mir mal erklären...und wieso überhaupt x=4? Das haben wir doch überhaupt gar nie nirgendwo ausgerechnet?
Agredo Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe ja (4,6055/0) und N4 (2,6055/0) ausgerechnet. doch der graph, wenn man ihn anschaut, strebt da schon gegen - unendlich. Also im positiven x bereich und negativen y bereich. daher bin ich so über die werte verwirrt die ich ausrechne. Sie stimmen nur mit dem punkt 0/0 überein aber nicht mit -2,6055/0 desswegen. Hast du jetzt mein problem vertsanden? smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok...ich scheine Probleme mit dem matheboard.de-Funktionsplotter zu haben, der zeichnet mir eine falsche Funktion. Ich hab daher mal auf Wolframalpha zurückgegriffen und dir den Funktionsgraphen hier gezeichnet.

Warum ist das denn ein Problem wenn der Graph bei x=4 im negativen y-Bereich ist? Solang er steigt, kann er doch bei deinem Punkt eine Nullstelle haben. Und bitte entscheide dich mal, ob du +2,6055 oder -2,6055 als Ergebnis haben willst, nur eins davon stimmt nämlich Augenzwinkern
Agredo Auf diesen Beitrag antworten »

aachsoo nee dann hat meiner eine falsche funktion gezeichnet. Dankesmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »