Beweis Normalteiler über Verknüpfungstafel

Neue Frage »

imag Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Normalteiler über Verknüpfungstafel
Hallo
Komme bei folgender Aufgabe nict voran.
Ich habe die Gruppen bzw Verknüpfungstafel der Diedergruppe hier =G gegeben und ich soll für und zeigen:
1) N ist Normalteiler von G,
2) K ist Normalteiler von N,
3) K ist kein Normalteiler von G
Ich kenne die Normalteilereigenschaften... weiß allerdings nicht wie ich das hier in Bezug auf eine Verknüpfungstafel zeigen soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Untersuche bei 1), ob für alle erfüllt ist. Entsprechend die andern.
imag Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Das habe ich gemacht und 2) und 3) konnte ich damit beweisen, aber bei 19 funktionierte es nicht weil
[latex]r^3*s=r^3s\neq s*r^3=rs[/latex} Kann mir das irgendwie nicht erklären. Weil ich muss ja zeigen, dass es ein Normalteiler ist und das würde ja der Behauptung widersprechen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird ja von den Elementen der Ordnung 4 und der Ordnung 2 mit der Relation erzeugt. Daraus erhält man weiter





Da von erzeugt wird, genügt es, für nachzuweisen. Das ist aber nicht weiter schwer. Als Beispiel rechne ich es für vor:





Und dies zeigt:

Ohne diese Rechnungen kann man auch abstrakt argumentieren. Da die Ordnung 4 hat, muß der Index sein.

Es gibt also zwei Linksnebenklassen, und , und ebenso zwei Rechtsnebenklassen, die nämlichen.

Wegen , muß daher sein. Und genauso muß sein. Es folgt: .

Und wie ist das nun mit und ?

Untergruppen vom Index 2 sind immer Normalteiler.

Vielleicht unterliegst du folgendem Irrtum: Es ist nicht für alle verlangt, sondern nur .
imag Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke für die ausführliche Erklärung. Ich unterlag genau diesem Irrtum Augenzwinkern
Jetzt konnte ich aber alles lösen und es funktioniert. Danke.
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Wegen , muß daher sein. Und genauso muß sein. Es folgt: .

Und wie ist das nun mit und ?

Untergruppen vom Index 2 sind immer Normalteiler.

Vielleicht unterliegst du folgendem Irrtum: Es ist nicht für alle verlangt, sondern nur .


Hi Leopold. Ich verstehs nicht. Wenn ich jetzt wüsste. Dass mein g und mein g' jeweils in H wären, okay, dann hätte ich gH=g'H=Hg'=Hg. Aber dann hätte ich auch nur einen Index 1. Das kann aber nicht sein, da nach Vor der Index ja 2 ist. Oder sehe ich das falsch?

Komm nich weiter. Vielleicht erstmal das Ziel klären. Konkret muss ich zeigen, dass

und . Dann hätte ich gezeigt, dass ? Oder nicht?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

zurück zum Hauptstrang
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »