Kubischer Spline

Neue Frage »

Splinator Auf diesen Beitrag antworten »
Kubischer Spline
Hi,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

"Man finde den kubischen Spline, der die Funktion f(x)=sin²(x) - cos²(x) in den Punkten
interpoliert und den Randbedingungen genügt."



Es gilt ja zunächst:
Intervall ist mit und
sowie

So, dann habe ich mir bisher immer zwei Teilfunktionen definiert mit:



Dann Interpolationsbedingung: s(x_i)=f(x_i)

Aber ab hier, kommen dann ja so komischer Werte mit Pi, sodass ich das LGS hinterher nicht wirklich lösen kann... was mache ich jetzt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kubischer Spline
Es ist ein vollständiger kubischer Spline zu berechnen. Wie das geht steht hier.

Ein Programm zur Überprüfung gibt es hier und hier.
Krokodil Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen!

Habe genau dieselbe Aufgabenstellung und dasselbe Problem.
Die Links helfen mir nicht wirklich weiter, hab versucht das LGS manuell zu lösen, klappt aber net so recht und berechnen lassen mit Programmen die ich kenne funktioniert nicht, da diese nur mit Zahlen rechnen ich aber pi mit drin habe.

mein LGS:


Liebe Grüße
gotfried Auf diesen Beitrag antworten »

Mit etwas Durchhaltevermögen lässt sich das LGS zwar mit Hand lösen. Für solche Routineaufgaben gibt es aber Computeralgebrasysteme.
Maxima ist z.B. so eines, das zudem noch unter der GPL steht, also komplett kostenlos ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »