Rang Matrix

Neue Frage »

sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
Rang Matrix
Hallo

Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:

Es seien K ein Körper^. und
Zeigen Sie

a) Es gilt RangA + RangB - n =< Rang(AB) =< min(RangA,RangB).
b) Ist RangB=n, so gilt: Rang(AB)=Rang(A)

Bei a)

Ich habe mir gedacht, dass man dies mit hilfe den dazugehörigen linearen Abbildungen beweisen könnte und dann mit dem dimensionssatz. Also

es gilt: rg(A)=n - dim Kern
rg(B)=r - dim Kern
rg(B)=r - dim Kern

Aber da komme ich auch nicht mit wirklich weiter.

Vielen Dank schon im Vorraus!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Hi Sternchen,

Deine Folgerung aus dem Dimensionssatz ist falsch. Wenn ist, so ist doch
Demzufolge ist usw.

Versuche auch mal ein paar Teilmengeninklusionen zwischen den Kernen und Bildern der drei Abbildungen zu finden. In welcher Beziehung stehen zum Beispiel und ? Wie verhält es sich mit und ? Das wird Dir ein paar geeignete Abschätzungen liefern.

Gruß,
Reksilat.
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Aber die Abbildung lautet wie folgt:



und dimK^n=n, also war meins richtig.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Sorry, Denkfehler. Hammer
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
eine abschätzung habe ich gefunden:



Daher folgt:



Aber mehr find ich einfach nicht. Und ich komme da auch nicht wirklich mit weiter.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Zwischen und solltest Du aber auch leicht eine Inklusion finden.
Außerdem kannst Du mit den obigen Gleichungen die erste zu zeigende Ungleichung bei a) auch schon umformulieren.
 
 
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Beim Kern bin ich mir nicht sicher, es müsste aber:

sein, aber es könnte auch ein denkfehler sein.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Ist , also , so ist natürlich auch . Das ist soweit korrekt.
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
super, jetzt habe ich auch den ersten Teil der Ungleichung fertig bewiesen, das ging dann ganz einfach, nur bei der zweiten...

Auf jeden Fall kann man hier benutzen, dass

Aber damit habe ich nicht den RangB mit drin. Da weiß ich nicht weiter.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix


Wenn der Rang von gerade ist, dann kann man das Bild von konkret angeben.
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
ja, danke, damit ist auch aufgabenteil b erledigt.

Aber mir fehlt immer noch die zweite Ungleichung von a). Warum muss

rgAB =< min(rgA,rgB)???
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Du hast doch oben bereits gefunden. Das liefert Dir doch mit den Gleichungen vom Anfang eine Abschätzung für den Rang von .

Allerdings bin ich jetzt doch überrascht, dass Du die erste Ungleichung bei a) schon hast, da diese eigentlich schwerer ist. verwirrt

Egal, Du wirst wissen, was Du schreibst. smile
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
ups, ich glaube ich habe bei der ersten Ungleichung einen Fehler gemacht...



da liegt mein fehler, die abschätzung ist falsch, kannst du mir da helfen???
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
da ist ein fehler oben beim abtippen passiert, das letzte ist nicht AB sondern nur A
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Betrachte bei der ersten Ungleichung die Einschränkung von auf .


Auch hier gilt der Homomorphiesatz. Das Bild dieser Abbildung kann man angeben, den Kern - wie oben - geeignet abschätzen.
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
das Bild dieser Abbildung ist oder ? der Kern müsste eine Teilmenge von sein, oder??
Edit: LaTeX korrigiert. Gruß, Reksilat.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Beides richtig, nur bringt Dir nur die erste Aussage etwas. Für die zweite Aussage brauchen wir eine andere Abschätzung. Schau auch mal auf die zu beweisende Gleichung, da siehst Du dann schon, auf was es hinauslaufen soll. Augenzwinkern

PS: Als unangemeldeter Nutzer kannst Du Deine Beiträge nicht editieren. Du solltest daher immer die Vorschau verwenden.
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
ich stehe auf dem schlauch, ich komme nicht drauf, Bitte hilf mir!!!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Vier Minuten sind für so eine Antwort zu wenig. Das Matheboard ist kein Live-Chat. Wenn es mal nicht so klappt, auch etwas länger überlegen. Augenzwinkern
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
müsste es so sein:



Aber ich kann es nicht richtig begründen.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Der Kern besteht doch aus allen Elementen des Definitionsbereichs, die auf 0 abgebildet werden. und unterscheiden sich jetzt eben nicht dadurch, welche Elemente sie auf 0 abbilden, sondern nur durch die Größe des Definitionsbereichs.
Du kannst Dir das auch immer klarmachen, indem Du die jeweilige Mengendefinition aufschreibst.
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
das heißt meine Abschätzung ist richtig?
Dann würde mein Beweis jetzt nämlich aufgehen.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Wenn Du meiner obigen Argumentation folgen konntest und Dir die Abschätzung damit erklären konntest, dann bist Du fertig. Freude
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
ja, konnte ich! DANKE!!! Du hast mir sehr viel geholfen!
sternchen09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Ich habe noch eine Frage:

Ist die Abbildung:


die gleiche Abbildung wie:

????

Ich bin der Meinung nein, kann es aber nicht richtig begründen.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang Matrix
Es ist:
, wobei ja eine Teilmenge des ist.
dagegen ist:

Die beiden Abbildungen sind also schon mal auf grundverschiedenen Gebieten definiert und außerdem operiert die erste Abbildung ja nur so wie operiert, wohingegen die zweite Abbildung wie die Komposition von und operiert.

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »