Fehlerrechnung

Neue Frage »

BuZZ-T Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerrechnung
Hy,

ich bin neu hier und hoffe auf einige Hilfe von euch. Ich habe das Problem, bei einer Aufgabe aus dem Bereich der Fehlerrechnung zu scheitern, weil ich nämlich keinen Ansatz finde. Es geht um folgende:

Wie groß ist die Messunsicherheit der kinetischen Energie eines Kraftfahrzeugs? Seine Masse wurde gemessen zu 2000 kg bei einem Messfehler von 30 kg, seine Geschwindigkeit zu 25 m/s bei einem Messfehler von 0,5 m/s. Gesucht wird der absolute und der relative Fehler.

Außerdem: Wie groß ist der relative Fehler Geschwindigkeit/Masse?

Ich habe da überhaupt keine Idee für einen Ansatz, dabei sieht mir das doch recht einfach zu machen aus. Nur weiss ich eben auch nicht, in welche Formel ich die Werte einsetzen soll, bzw. wie ich das (falls erforderliche) arithm. Mittel ausrechne. Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen und bin auf einen Ansatz gespannt wie ein Flitzebogen.Wink
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerrechnung
1.Berechne die kinetische Energie, indem du die Masse und die Geschwindigkeit ohne Fehlerberücksichtigung verwertest.
(Das sind dann 100%)
2.Berechne die maximale kinetische Energie, indem du die maximale Masse und die maximale Geschwindigkeit verwertest.
(Wie gross ist die Abweichung von 1.? absolut und prozentual?)
3.Berechne die minimale kinetische Energie, indem du die minimale Masse und die minimale Geschwindigkeit verwertest.
(Wie gross ist die Abweichung von 1.? absolut und prozentual?)

Beim Verhältnis Geschw./Masse muss man aufpassen: Es wird maximal, wenn die Geschw. maximal ist und aber die Masse minimal!

(Was ich hier vorschlage sind exakte und formelfreie Wege. Es kann aber sein, dass erwartet wird, dass man über die Definitionen hinaus auch Zusammenhänge dieser Fehler kennt und dass man diese anwendet. Das führt dann im allgemeinen zu leicht abweichenden Resultaten.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »