Randwertaufgabe gewöhnlicher DGL

Neue Frage »

fnsr21 Auf diesen Beitrag antworten »
Randwertaufgabe gewöhnlicher DGL
Hallo!

Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter, ich finde leider auch kein ähnliches Beispiel in den Lehrbüchern...

Folgende Aufgabe:

Für festes betrachten wir die Randwertaufgabe:



Als Diskretisierung auf dem äquidistanten Gitter der Schrittweite mit , soll man das Schema

,

wobei , zu benutzen.

Eliminiert man und , dann entsteht ein GLS mit (N-1) Gleichungen für die (N-1) Unbekannten

Zu benutzen ist weiterhin:



Nun soll das für entstehende nichtlineare GLS per Newton-Verfahren gelöst werden.

Anzugeben ist dabei nur der -te Schritt für und

Aufstellen der Gleichungen ist kein Problem, nur fehlt mir absolut der Ansatz, wie ich die Aufgabe ohne konkrete Angabe für die Funktion angehen soll...
fnsr21 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Anmerkung: Das eben Beschriebene ist Teil (B). In Teil (A) der Aufgabe sind Funktionen zu finden, die die Gleichung für und erfüllen.

Da sind wahrscheinlich diese zu verwenden?

Sonst ergibt das ganz doch keinen Sinn, man müsste ja auf Fourierreihen etc ausweichen, das haben wir alles noch nicht eingeführt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »