Wissenschaftliche Arbeit in der Mathematik - Thema?!

Neue Frage »

Gnu Auf diesen Beitrag antworten »
Wissenschaftliche Arbeit in der Mathematik - Thema?!
Hoi,

da ich evtl. in ca. 2 Wochen anfangen muss eine wissenschaftliche Arbeit mit einer Länge von ca. 20 Seiten abzufassen und noch kein Thema gefunden hab was mich wirklich interessiert und auch genug hergibt frag ich hier mal nach...

Wiegesagt, es sollt sich schon gut drüber reden lassen und es sollt nicht zu hoch sein....mein Kenntnisstand is Schulmathematik in der 12. Klasse, aber Motivation bring ich eigentlich für alle interessanten Sachen genügend mit.

Habt ihr schonmal eine Arbeit oder sowas ähnliches zu einem mathematischen Verfahren oder was ähnlichem abgefasst und könnt mir hier paar Kriterien geben wie ich aussuchen soll, konkrete Vorschläge zu bestimmten Themenrichtungen würden mir natürlich auch gefallen.

MfG & Thx

Gnu
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wissenschaftliche Arbeit in der Mathematik - Thema?!
Spontan eingefallen sind mir die Markov-Ketten (ein Beispiel von SirJective siehe hier). Das gäbe sicherlich genug her, ist zwar kein Standard-Schulstoff, aber doch ein schönes anwendungsbezogenes Thema, dass man mit dem Wissen der 12. Klasse und ein bisschen Engagement hinkriegen kann (man berichtige mich, wenn dem nicht so ist).

Wie gesagt, war mein erster spontaner Einfall, guck´s dir mal an, wenn´s dich interessiert, ist das sicherlich ein nettes Thema.

Gruß vom Ben
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Auswahl von Themen verschiedenster Schwierigkeitsgrade, die mir so einfallen:

Themen aus der Zahlentheorie
- Restklassenkörper
- die ganzen Gaussschen Zahlen
- magische Quadrate

Themen aus der linearen Algebra
- Polynomvektorräume
- Matrixrechnung
- Determinanten

Themen aus der Analysis
- Verfahren zur Nullstellensuche
- numerische Integration
- Taylorformel
- lineare Differentialgleichungen 1. Ordnung
jama Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wissenschaftliche Arbeit in der Mathematik - Thema?!
Verschoben.

Ist ja ein mathematisches Thema Augenzwinkern

Gruß,

Jama
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Irrlicht
Eine kleine Auswahl von Themen verschiedenster Schwierigkeitsgrade, die mir so einfallen:

Themen aus der Zahlentheorie
- Restklassenkörper
- die ganzen Gaussschen Zahlen
- magische Quadrate

Themen aus der linearen Algebra
- Polynomvektorräume
- Matrixrechnung
- Determinanten

Themen aus der Analysis
- Verfahren zur Nullstellensuche
- numerische Integration
- Taylorformel
- lineare Differentialgleichungen 1. Ordnung


Über Zahlentheorie hab ich schon viel gelesen, aber die "Werkzeuge" der Mathematiker da sind mir noch relativ unbekannt.
Lineare Algebra hatte ich leider noch nich, würde erst nächstes Jahr kommen, da müsst ich also von 0 anfangen....
Bei Analysis würd mich die Taylorformel sehr interessieren, is damit die ganze Taylorsche Approximation gemeint, also mit Ableiten und Restglied oder war das das Taylorpolynom?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die ganze Approximation smile Das Thema waere dir nicht unbekannt, du findest da sehr viel auch gut und nicht zu umstaendlich beschriebenes Material, denke ich.

Wobei Zahlentheorie (jedenfalls die elementare Zahlentheorie) die Teilbarkeit als Hauptwerkzeug hat. Das ist keinem neu, aber es ist am Anfang gewoehnungsbeduerftig. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »