[Casio FX-9860G] Punkt-vor-Strich-Rechnung beim Funktionenplotter

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
[Casio FX-9860G] Punkt-vor-Strich-Rechnung beim Funktionenplotter
Hi allerseits,

meine Nachhilfeschülerin besitzt einen Casio FX-9860G und hat heute damit die Funktion zeichnen lassen. Dabei ist mir bezüglich Punkt-vor-Strich-Rechnung etwas aufgefallen.

Die Eingabe ohne Klammern und Malpunkte ergab letztendlich die Funktion

Erst mit zusätzlichen Klammern oder Malpunkten wird die gewünschte Funktion geplottet.

Wie seht ihr das? Bin ich alleine mit der Meinung, dass hier falsch interpretiert wird?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Casio FX-9860G] Punkt-vor-Strich-Rechnung beim Funktionenplotter
Ich wollte Dir schon generell Recht geben, dann habe ich den letzten Ausdruck in latex gesehen. Wenn er richtig interpretiert, sehe ich da mal keinen Fehler.

Und zum anderen Fall: Dass der Rechner beim Weglassen eines Mal-Zeichens sozusagen um die zwei Faktoren eine Klammer legt, ist halt ein Zugeständnis an die Bequemlichkeit der User - sie ersparen sich die Klammern.

Na gut, mathematisch ist es vielleicht nicht ganz korrekt sein. Aber ehrlich gesagt, uns wurde nie beigebracht, dass es einen Unterschied macht, ob man einen Mal-Punkt macht oder nicht. Ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass wir sowas in den Büchern stehen hatten: (x+3)(x-5) = . . .
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Casio FX-9860G] Punkt-vor-Strich-Rechnung beim Funktionenplotter
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz verwirrt Wobei es mir letztendlich genau um den Satz
Zitat:
Aber ehrlich gesagt, uns wurde nie beigebracht, dass es einen Unterschied macht, ob man einen Mal-Punkt macht oder nicht.
geht. Nämlich genau das macht der Rechner. Und das hat für mich nichts mit Bequemlichkeit zu tun.






Diese Unterscheidung hat meiner Meinung nach nichts mit Bequemlichkeit zu tun und ich halte sie für falsch. Zumal es nur die seltsame These fast aller meiner Nachhilfeschüler unterstützt, für die zusammengehört, aber nicht.

Das hat dann zur Folge, dass z.B. bei problemlos die Klammer aufgelöst werden kann, bei aber nicht, weil "das gehört ja nicht zusammen"
PapBear Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, wenn ich hier meinen Senf auch dazu gebe, aber als Nachhilfelehrer stehe ich tagtäglich vor diesem Problem.
Meine Schüler und ich haben das Problem für uns so gelöst, dass wir zwischen schriftlicher Mathematik (wo man gerne mal an bestimmten Stellen Multiplikationszeichen und Klammern weglassen kann) und Taschenrechner-Mathematik unterscheiden.
Gerade bei letzterem sind wir zu dem Konsens gelangt: Liebe eine korrekte Klammer oder ein Malpunkt zuviel (auch wenn es überflüssig ist), als ein falsches Ergebnis. Dies ist allerdings nur bei der Arbeit mit Brüchen und Potenzen notwendig.

So richtig lustig wirds übrigens bei der Verwendung des TI 85, da er im Grunde keine Brüche darstellt (jedenfalls nicht so ohne weiteres).
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Casio FX-9860G] Punkt-vor-Strich-Rechnung beim Funktionenplotter
@Calvin
Zitat:
Original von Calvin
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz verwirrt Wobei es mir letztendlich genau um den Satz
Zitat:
Aber ehrlich gesagt, uns wurde nie beigebracht, dass es einen Unterschied macht, ob man einen Mal-Punkt macht oder nicht.
geht. Nämlich genau das macht der Rechner. Und das hat für mich nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt und auch nicht alles zur Sprache gebracht. "Bequemlichkeit" muss man zusammen mit dem Begriff Benutzerfreundlichkeit von Software sehen.
Am besten kann ich das zeigen, wenn ich im Nenner eines Bruchs ein Produkt habe und



ausdrücken will.
Dann müßte ich, wenn der Rechner nur die allgemeinen mathematischen Regeln kennen würde, das eingeben:

Bei diesem Casio-Modell erreiche ich dasselbe eben durch eine kürzere Eingabe: , wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Ja, es klingt verrückt, aber ich "erspare" mir in diesem Fall 3 Tasten, und mit jedem Faktor mehr im Nenner erspare ich mir eine weitere Taste - das Mal-Zeichen. Das würde ich schon als Plus in puncto Benutzerfreundlichkeit ansehen - natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die mathematisch übliche Notation weiterhin gilt und dasselbe Ergebnis bringt.

Aber ich gebe Dir Recht, dass es ein Problem ist, wenn Schüler, die noch mitten in der Mathe-Ausbildung stecken, einen solchen Rechner in die Hand bekommen und unsicher werden, was die Rechenregeln betrifft.
(Ich gebe auch ab und zu (meiner 16-jährigen Nichte) Mathe-Nachhilfe und musste ihr erklären, dass z. B. 25ax diesselbe Bedeutung hat wie 25 * a * x.)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Casio FX-9860G] Punkt-vor-Strich-Rechnung beim Funktionenplotter
Zitat:
Bei diesem Casio-Modell erreiche ich dasselbe eben durch eine kürzere Eingabe: , wenn ich Dich richtig verstanden habe.


Ja, das hast du richtig verstanden. Aber es hat meiner Meinung nach nichts mit Benutzerfreundlichkeit von Software zu tun. Eher das Gegenteil. Ich erwarte, dass sich ein Taschenrechner an gängige Regeln hält und nicht "irgendwas" interpretiert.

Ich arbeite als Softwareentwickler und muss für unsere Programme regelmäßig an der Hotline Support geben. Da merkt man schnell, dass jeder die Software unterschiedlich bedient. Genau deshalb finde ich es extrem wichtig, dass das Verhalten der Software einheitlich und transparent ist. Schon gar nicht sollte es allgemeinen Regeln widersprechen. Der Unterschied zwischen einer gebrochenrationalen und einer ganzrationalen Funktion ist mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen. Aber wie ist das bei komplizierteren Funktionen?

Ich habe meine Nachhilfeschülerin (wie von PapBear gesagt) auch darauf hingewiesen, lieber zu viele Klammern und Malpunkte zu machen. Dann sollten die meisten Zweifel weg sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »