Nullstellen einer Gebrochenrationalen Funktion

Neue Frage »

carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen einer Gebrochenrationalen Funktion
Hallo, wie berechne ich die Nullstellen einer Gebrochenrationalen Funktion? Hier habe ich ein Beispiel:
(hierbei handelt es sich um eine Funktionenschar)
f0,5(x)=(1-x/1-0,5)*e^0,5(1-x)

HILFE
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Klammern, Klammern, Klammer...bitte setzt doch richtig Klammern oder benutzt den Formeleditor, so ist das immer eine Zusatzarbeit eure Terme zu entziffern...

, meinst du diese Funktion?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »



Ist das die Funktion, um die es gehen soll?

Edit: Zu spät, Iorek macht weiter.
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau das ist die funktion smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ist immerhin das schonmal geklärt.

Du hast da ein Produkt stehen, wann ist denn ein Produkt gleich null?
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn einer der Faktoren null ist
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, also muss entweder oder sein.
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

danke
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was bekommst du denn als Ergebnis? Augenzwinkern
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

SP mit y achse gleich 2*e^{0,5}
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist ?
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt die antwort danke...
aber jetzt hab ich da noch ne andere frage (ich schreib mathe abi und will alles jetzt nochmal auffrischen) also ich bin jetzt beim integrieren genauer gesagt bei der Produktintegration...
Hilfe brauche ich hierbei:
Intrgral von x*sin(3x)dx
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

wie löse ich dieses integral?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann poste doch mal deine Lösung, ist es nämlich nicht.
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

ja was ist es denn sonst? Steh ich jetzt aufem Schlauch?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

, fangen wir mit dem ersten Faktor an.
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauch dringender und schnellere hife beim integrieren !!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Nullstelle ist einfacher zu berechnen als das Integral (was übringes mit partieller Integration geht).
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

eben nicht, ich soll dieses integral durch produktintegration lösen!!!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schön dass partielle Integration und Produktintegration das gleiche sind Lehrer
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

fein... jedenfalls habe ich hier die lösung finde diese aber nicht wirkliuch plausibel:
x-1/3xcos3x+1/9sin3x+c
aber wie komme ich hier auf 1/9???

(ich weiß, ich bin ein schwieriger fall, mathe is einfach nich mein ding!!)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib die Lösung bitte mal geklammert auf, so kann die doch kein Mensch lesen, ich glaube nämlich die ist falsch.
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

(-1/3x*cos(3x))+(1/9*sin(3x))+c
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmts, davor war ein x zuviel drin.

Aber ich möchte dich bitten, dich zu entscheiden welche Aufgabe du jetzt lösen willst; die Nullstellen wurden schon abgebrochen, das Integral haben wir noch nicht bestimmt und du öffnest direkt die nächste Frage, warum machst du nicht mal eine Sache zu Ende bevor du dich mit der nächsten beschäfigst?
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

um ehrlich zu sein, ich schreibe morgen mein abi und bin ziemlich spät dran mit allem... deshalb denk ich, dass ich alles grob lerne.. (hab ja alles schonmal gelernt)!
Außerdem in ich Multitasking fähig ^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also morgen Abi schreiben, spät dran sein und nur grob lernen ist schonmal nicht gut. Und wenn man 2 doch sehr verschiedene Themen nicht versteht, sollte man sich erst auf das eine und dann auf das andere konzentrieren, sonst wirft man Sachen durcheinander.
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

am besten wäre wenn du mir das mit der parametergleichung erklärst! Also ich habe hier die parametergleichung:
ach ich kann das nicht so schreiben also Stützvektor ist 7 5 2 und Richtungsvektor ist 2 2 1
weist du was ich meine?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht übers Kreuzprodukt der Richtungsvektoren.
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben kein kreuzprodukt gemacht... unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du aus den beiden Richtungsvektoren denn einen Normalenvektor der Ebene bestimmen?
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das würd ich dann durch´s skalarprodukt machen, oder?!
Also nehmen wir an, der erste richtingsvektor wäre 221 und der zweite wäre 551 wäre der normalenvektor der beiden richtungsvektoren 10 10 2 !!!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Skalarprodukt von den beiden ist bestimmt kein Vektor verwirrt

Das Skalarprodukt gibt dir als Ergebnis eine Zahl, keinen Vektor (bei deinen 2 Vektoren wäre das Skalarprodukt der beiden 22)
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

gut dann lerne ich eben kreuzen, d.h vektor 1 wäre beispielsweise 1 3 2 und vektor 2 wäre -1 4 0 dann ist das kreuzprodukt -8 -2 7 oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau Freude

Damit kannst du jetzt die Normalenform der Ebene aufstellen. Von da aus ist es dann nur noch ein Schritt zur Koordinatenform.
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

und das kreuzprodukt von Vektor 1: 3 4 7 und vektor 2: -4 7 2 ist demnach -6 2 5, oder?
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

ja und von da aus ist es ja klar, ich löses ja dann nur noch auf!! Okay vielen dank schonmal smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von carrie2010
und das kreuzprodukt von Vektor 1: 3 4 7 und vektor 2: -4 7 2 ist demnach -6 2 5, oder?


Da bekomme ich was anderes für raus, rechne nochmal nach.
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

-6 -14 -37 ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kreuzprodukt ist ja , ich denke du hast da irgendwo einen Zahlendreher.
carrie2010 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt aber: -6 -14 37 oder???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »