Grenzwert einer rekursiv definierten Folge

Neue Frage »

johny8891 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer rekursiv definierten Folge
Hallo,

muss folgende Aufgabe lösen:

a_1 = 0,5 ; a_n+1 = sin(a_n)

Komme aber leider nicht weiter.

Ich weis zwar dass ich zuerst die Monotonie untersuchen soll und dann die Beschränkt heit. Aber irgendwie habe ich kein Plan davon, da es in der Vorlesung nicht (vielleicht nur angekrazt) behandelt wurde.


MfG J.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Aufgabe? Ich sehe bisher nur eine Folge...

@Arthur: Stimmt, es stehen Anweisungen da, wobei ich einges drauf wetten würde, dass das nicht die eigentliche Aufgabe ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal wohl die genannten Monotonie und Beschränktheit. Augenzwinkern



für alle positiven , insbesondere für , sollte man wirklich kennen - das lässt sich ja bereits mit der geometrischen Sinusdefinition begründen
johny8891 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh - sorry!^^

Aufgabe ist es den Limes für n->unendlich zu bestimmen.

Dabei soll zunächst die Monotonie, die Beschränktheit und zum Schluss der Grenzwert ermittelt werden
johny8891 Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem bin ich aus euren Erklärungen nicht schlauer geworden - bitte um genaue Erklärung - Danke!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du in Arthurs Ungleichung einsetzt, dann steht die Monotonie da...
 
 
johny8891 Auf diesen Beitrag antworten »

ins sin(x) < x oder wo stehe auf dem Schlauch.

Ne Rechnung wäre vielleicht hilfreich
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Setz da doch einfach mal für ein...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
wobei ich einges drauf wetten würde, dass das nicht die eigentliche Aufgabe ist.

Genau deswegen hatte ich meinen Beitrag mit "Zunächst" eingeleitet. Augenzwinkern
johny8891 Auf diesen Beitrag antworten »

sin(0,5) < 0,5 ?

Mich irritiert das a_n - versteh ich richtig dass es a_1 = 0,5 ist?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johny8891
versteh ich richtig dass es a_1 = 0,5 ist?


Das verstehst du absolut richtig, und damit sollte dir auch klar werden, dass du nicht , sondern einsetzen solltest. Augenzwinkern

@Arthur: Jetzt wo du's sagst smile
johny8891 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok

wenn ich für sin(x) X=a_n -> unendlich , so ist der Grenzwert entweder 1 oder -1.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir die ersten Glieder dieser Folge sehr bequem mit dem TR anschauen:

Nimm den TR her, vergewissere dich, dass Winkelmodus RAD eingestellt ist, tippe 0,5 ein, und dann immer nur sin , sin , sin , ...

Meinst du, diese Folge konvergiert irgendwann gegen 1 oder -1 ? verwirrt
johny8891 Auf diesen Beitrag antworten »

Also konvergiert sin(x); x=a_n-> unendlich gegen 0. (der TR war auf deg)


folgilch ist sin(a_n) < a_n oder?

was sagt mir das nun über die Monotonie aus?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Du vermischt da gerade Schreibweisen miteinander, die nicht zusammengehören.

Ausdrücke wie gehören zu den Sachen die in der Schule oft benutzt werden obwohl niemand sie versteht.

Deswegen würde ich die an deiner Stelle erstmal weglassen.

Die Folge die betrachten sollst sieht so aus:



Alles was ich nun von dir wollte war, dass du in der Ungleichung alle x durch ersetzt und das Ergebnis mit der Defintion von Monotonie einer Folge vergleichst.


(Und außerdem hat das nix mit Algebra zu tun smile )
johny8891 Auf diesen Beitrag antworten »

Also!

Die Aufgabenstellung lautete:

a_1 = 0,5 ; a_n+1 sin (a_n)

Bei der rekursiv definierten Folge untersuchen Sie die Monotonie der Folge und stellen Sie eine Vermutung an, ob die Folge beschränkt ist. Falls ja, dann wissen Sie , dass

a=limes n->unendlich a_n = a=limes n->unendlich a_n+1 existiert, und können auf beiden Seiten den Grenzwert bilden.

Wie schaut nun die Lösung aus?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mal vorschlagen, du machst die Augen auf:

Oben habe ich die Ungleichung genannt (die du entweder schon verwenden darfst bzw. eben andernfalls noch begründen solltest), und pseudo-nym hat dir empfohlen, diese Ungleichung für zu nutzen - was also bedeutet.

ist nun monoton fallend, falls für alle gilt. Ist es wirklich so ein riesiger Schritt, bei deiner Folge von auf das gesuchte zu schließen, dass du stattdessen lieber nochmal die Aufgabenstellung zitierst? unglücklich
johny8891 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss die Aufgabe morgen Abgeben und habe noch andere Sachen zuerledigen.

Dachte ihr könntet mir weiterhelfen - war aber leider ein Irrtum traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »