Klasse 11

Neue Frage »

m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
Klasse 11
Hi.
Ich möchte die 11. Klasse überspringen. Wollt mich vorher aber mal erkundigen, was man denn im Bereich Mathe dort alles macht. Ich habe hier eben gesehen, Komplexe Zahlen etc., kann mir das aber schwer vorstellen. Vielleicht plaudert ihr mal aus eigenen Erfahrungen.

Gruß
Hanno
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Man macht nicht besonders viel, eigentlich nur Analysis (Differentialrechnung) & komplexe Zahlen, was aber in der 12./13. nicht mehr gebraucht wird Tanzen
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Dsa Problem beim Überspringen ist ja nicht nur Mathe oder? Schliesslich überspringst du alle Fächer. Gut, man könnte jetzt sagen, die reinen Lernfächer wie Geschichte und Erdkunde, sind nicht so wichtig, aber was ist zum Beispiel mit den Sprachen? Da haut es dich bestimmt (wenn auch nur kurzfristig) ein paar Noten runter.

Der Lehrplan ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden und sogar von Schule zu Schule. In meiner Schule haben wir in der 11ten ausser in den Sprachen nichts Neues gemacht, sondern nur wiederholt. Aber ein Gymnasium weiter war das wieder ganz anders. Die haben in der 11ten das gemacht, was wir in der 10ten gemacht haben.

@Therisen An welcher Schule bist du, dass du in der 12./13. keine Differentialrechnung mehr brauchst? Augenzwinkern (Ich weiss, du meintest wohl nur die komplexen Zahlen.)
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne das das irgendwo provozierend klingt,.., aber du solltest einer der letzten SChüler in der BRD sein, der sich GEdanken um den Stoff der elften Klasse machen muss...zumindest in MAthe...
Dein Interesse an der MAthematik ist so imens, das du in den Ferien in 2 Wochen sicher den ganzen Stoff aufholen könntest.
Ableiten kannst du schon wie ein großer und komplexe Zahlen in der 11 werden meist nicht gemacht.
Bis dann
Andy
Aber es ist ja nicht nur MAthe...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Irrlicht
@Therisen An welcher Schule bist du, dass du in der 12./13. keine Differentialrechnung mehr brauchst? Augenzwinkern (Ich weiss, du meintest wohl nur die komplexen Zahlen.)


Zunge Ich hab mir nach dem Posten des Beitrages sogar noch Gedanken gemacht, ob man ihn nicht missverstehen könnte. Der Satz ist ohnehin schlecht formuliert, ein Relativsatz mit "was", oh je... Hätte ich "die" an Stelle von "was" geschrieben wäre es wohl klarer geworden, aber du/ihr hast/habt ja auch so gesehen, was ich sagen will Augenzwinkern Zum Editieren war ich noch zu faul um die Zeit smile
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar ge3ht es nicht nur um Mathe, doch da hat es mich grad mal vorrangig interessiert um abschätzen zu können, ob ich da wirklcih noch ne Menge tuen muss. Voin vektorrechnung z.B. habe ich absolut keine Ahnung.
Naja und in den andeen Fächern muss ich mal schauen. Auch wenn ich im moment in Chemie eine 12 habe, ist es sicherlich nicht ganz so leicht, da ein Jahr nachzuholne, sagt auc mein Bruder, und der hat Chemie LK. Auch Physik wird sichlirch nicht llzu leicht.
@Deakandy:
Meinst du damit, dass der Kram der 11. Klasse sowieso irrelevant ist? Wenn ja, dann sollte mich das doch bestärken, oderß


Gruß
Hanno
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Leistungen zu erreichen oder zu erhalten, ist das eine, der soziale Stand in der Gruppe das andere. Ich könnte mir vorstellen, daß du aufgrund deiner außergewöhnlichen Interessen bei manchen Mitschülern jetzt schon als Sonderling giltst. Wenn du dann in eine neue Klasse kommst, wo ja wahrscheinlich auch alle wissen, daß da jetzt ein "Käpsele" (wie wir in Süddeutschland sagen) sitzt, mußt du höllisch aufpassen, daß du nicht ausgegrenzt wirst oder dich selber durch dein Verhalten ausgrenzt.
Als Lehrer hatte ich gelegentlich schon mit zu entscheiden, ob wir in einer Klassenkonferenz einem Schüler das Vorrücken empfehlen sollten. Ich habe mich immer dagegen ausgesprochen, und zwar vor allem aus den letztgenannten Gründen.

Es ist heute Trend, auf eine möglichst kurze Ausbildungszeit zu dringen. Am liebsten hätte es die Industrie, wenn die Kinder mit 4 in die Schule kommen, mit 7 aufs Gymnasium wechseln, mit 13 ihr Abitur machen und das Studium mit 17 abschließen (Vorsicht! Ironie!), damit sie ihr dann als Marketingexperten, Ingenieure und Finanzfachleute zur Verfügung stehen. Aber das kann doch nicht alles gewesen sein!

Edit:

Etwas anderes wäre es, auf eine Schule zu wechseln, wo gleichartig gesinnte und interessierte Schüler sind (das Wort Elite-Schule will mir nicht so richtig über die Lippen), da sehe ich das Problem mit der Einbindung in die Gruppe weniger.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es so eine Schule bei uns gäbe, würde ich da schon lange sein. Und das Problem mit der Klasse ist geschwächt, da es in der 12 ja nur noch Kurssysteme gibt, das ist dann nicht so schlimm. Trotzdem ist es das größte Kriterium dafür, nicht zu springen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für Begabte ist es immer schwierig, sich in eine Gruppe einzugliedern. Begabung führt immer zum Neid der (meisten) anderen, die sich diese Begabung nicht erklären können. Und auf der Seite des Begabten kommt leicht Hochmut auf (es reicht, wenn die anderen es so empfinden!), was die Sache auch nicht erleichtert.
Nehmen wir an, daß du nach ein paar Anfangsschwierigkeiten wieder zu den Besten der Klasse gehörst, so ist erneut der Abstand zum Können und Wissen der anderen das Problem. Würdest du dagegen auf eine Art Begabten-Schule gehen, wärst du (vielleicht) auf einmal nur der siebzehnte von zwanzig. Und dieses Gefühl könnte dir einerseits guttun, andererseits wäre es für dich auch einfacher, dich in einer Gruppe von Leuten mit ähnlichen Interessen zurechtzufinden.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Zeit sparen willst bzw. schneller vorankommen und dich mehr fordern, so gibt es teilweise auch solche Programme "Schüler an der Uni" oder so, wo man dann schon ein paar Scheine machen kann. Das setzt natürlich voraus, dass du dir schon sicher bist, was/ob du studieren willst.
Aber das wäre vielleicht ja auch eine Alternative, die man in der 11 oder 12 in Angriff nehmen könnte.

Gruß vom Ben
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Idee
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass ich dafür wiedertum nicht gut genug bin.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine keinsteswegs, dass der Stoff irrelevant ist.
Wollte lediglich anmerken, dass du schon sehr sehr viel aus der Oberstufe kannst und ich dich für fähig halte den Kram in 2 konzentrierten Wochen aufarbeiten kannst.
So mein Empfinden über dich
Andy
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hast du den Drang unbedingt ein Jahr zu überspringen? Nur wegen Mathe, oder fallen dir auch noch andere Fächer so einfach, dass du dir es ohne Probleme zumuten kannst, dort mitzuhalten?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Chance ein Jahr früher fertig zu sein ist ja einmalig und irgendwie stört es mich, für etwas zu lernen, von dem ich eh nichts mehr habe, soll heißen alles was nich für's abi is.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Für Begabte ist es immer schwierig, sich in eine Gruppe einzugliedern. Begabung führt immer zum Neid der (meisten) anderen, die sich diese Begabung nicht erklären können. Und auf der Seite des Begabten kommt leicht Hochmut auf (es reicht, wenn die anderen es so empfinden!), was die Sache auch nicht erleichtert.

[...]

Als Lehrer hatte ich gelegentlich schon mit zu entscheiden, ob wir in einer Klassenkonferenz einem Schüler das Vorrücken empfehlen sollten. Ich habe mich immer dagegen ausgesprochen, und zwar vor allem aus den letztgenannten Gründen.

Und das bei einigen nicht zu knapp (damit meine ich nicht nur Hanno). Dennoch ist das Argument hinfällig.

Nicht alle Begabten sind dermaßen hochnäsig und können sich nicht integrieren... man muss ja nicht gleich der Liebling der Massen sein.
Es kommt auf die jeweilige Person an. Mir haben sie eine Probezeit von den Winter- bis zu den Osterferien gegeben, in der ich mich auch sozial bewähren konnte und musste.

Ob sie nun in einer höheren Klassenstufe gehänselt werden oder nicht, ist doch auch "egal"?

Zitat:
Dein Interesse an der MAthematik ist so imens, das du in den Ferien in 2 Wochen sicher den ganzen Stoff aufholen könntest.

Ohne Selbstorganisation beim Lernen hilft auch das größte Interesse nicht.

Gruß,

Jama
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Chance ein Jahr früher fertig zu sein ist ja einmalig und irgendwie stört es mich, für etwas zu lernen, von dem ich eh nichts mehr habe, soll heißen alles was nich für's abi is.


Man braucht alles fürs Abi, nur mal so nebenbei gesagt. Keine Ahnung wo ihr die Prüfungen machen müsst ob ihr gewisse Pflichtfächer habt (wie die Sachsen) oder ob ihre freie Wahl habt. Zudem ist es auch so, dass solche Jahrgänge (Ich gehe davon aus, du hast noch das System mit 13. Schuljahre) meist Oberstufen vorbereitend sind, sprich das Niveau angezogen wird, grade in den Fächern wie Geschichte, Chemie, Biologie...
Im Prinzip musst du es selbst wissen, ob du es für dich verantworten kannst, den Stoff (ob du willst oder nicht) dir selbst anzueignen. Du darfst nicht nur das Fach Mathe sehen, sondern auch Geschichte, Deutsch, sämtliche Fremdsprachen... du wirst die durch so einen Sprung eine Menge Lücken zueignen, wenn du nicht die Diziplin hast, es von alleine nachzuholen. Denn auch wenn man sagt, es ist in der 12. und 13. nur Wiederholungen, so wird es eigentlich vertieft und einiges an Wissen schon vorrausgesetzt.
Und auch, wie schon gesagt wurde,dass Umfeld könnte dir zum Problem gereicht werden. Denn wenn die Freunde um einen fehlen (klar die siehst du in den Pausen, aber auch im Unterricht braucht man ein Umfeld in dem man sich wohlfühlt) und man von der neuen Jahrgangstufe nicht angenommen wird, kann es auch zu einem Leistungsbruch kommen.

Also solch ein Schritt sollte wohl überlegt sein. Ich würde dir ein klares NEIN raten. Noch dazu denke ich, dass man nicht das letzte JAhr(dürfte bei einem 13. Jahrschulsystem) im Klassenverband verpassen sollte. Ich für meine Begriffe fande es das Schönste.
gast Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du in Mathematik überhaupt eine gute Zeugnisnote ?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, in Mathe habe ich immer eine 1, es ist zum Einschlafen langweilig.
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Mathestoff kommt in der 11.Klasse des Technischen Gymnasium in Baden-Württemberg dran? Ich gehe nächstes Jahr wahrscheinlich in das TG mit Profilfach IT und gerne etwas vorbereitet seine.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »