Öltank berechnen

Neue Frage »

fv Auf diesen Beitrag antworten »
Öltank berechnen
hallo

kann mir einer die formel geben oder helfen wie man ein von einen öltank den rest bestand vom öl ausrechnet
der öl tank ist
B= 2,7m x L= 2,5m H= 1,5m

Danke schon mal im Vorraus



edit: Titel gekürzt
LG sulo
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel steht schon da.
Was dir fehlt, ist die Höhe, die meistens durch den Höhenstandsmesser des Öltanks angegeben wird.
Ist sie z.Bsp. 10 cm, so hast du noch 675 l im Tank

Versuche dies mal nachzuvollziehen.

LGR
PapBear Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber setzt das nicht voraus, dass der "Öltank" die Form eines Quaders hat?
Sind die Dinger nicht normal eher zylindrisch???
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Öltanks können jede Menge Formen annehmen. (Sie gibt es auch in Kunststoff-Batterien)
In unserer Erde des Gartens liegt ein Haase-Tank, und der ist kugelförmig, weil wir Platz brauchten in unserem Keller, wo ein 5600 l geschweißter und quaderförmiger Öltank entsorgt wurde.
Als Versorgungstechniker darfst du mir vertrauen, weil ich weiß, wovon ich spreche.
Und wenn schon L*B*H dort oben steht, was soll es sonst sein außer ein Quader?

LGR
fv Auf diesen Beitrag antworten »
öltank berechnen
ich glaube ich habe die lösung und ich hoffe ich lieg richtig
kann das sein das ich es auf dm umrechnen muss damit ich die liter zahl raus kriege
beim öltank von
L= 2,7m B= 2,5m H= 1,5m der ölstand Höhe von 45cm müsste ich noch 3037,5 liter
die höhe vom tank braucht man nicht nur den ölstand wenn ich das richtig verstanden haben
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Haargenau, mach weiter so.

Ist ja auch klar:
Wenn 10 cm (1 dm) 675 l sind und die Höhe 45 cm (4,5 dm) sind, muss der Inhalt 4,5 Mal soviel sein.

4,5 * 675l = 3037,5 l

1 dm * 1 dm * 1m = 1 dm³ = 1l

0,1m*0,1m*0,1m = 0,001 m³ = 1l

Wenn du Fragen zur Volumenberechnung hast, helfe ich dir gerne weiter.

LGR
 
 
fv Auf diesen Beitrag antworten »

super vielen dank Gott

aber mal was anders wie stelle ich die formel um wenn ich wissen will wieviel cm im tank sind wenn ich 4000 liter tanke beim ÖlTank von L= 2,7m B= 2,5m H= 1,5m
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Du teilst das Volumen durch die Grundfläche.

Das schaffst du.

Bestimmt!

LGR
fv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Du teilst das Volumen durch die Grundfläche.

Das schaffst du.

Bestimmt!

LGR



das heist ich hätte 15cm bei 1000 liter ist das richtig und bei 4000 l 60 cm verwirrt
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, jetzt hast du dich verhaspelt.

Die Grundfläche ist ja 2,7m*2,5m bzw. 27 dm * 25 dm
Also hat die Grundfläche 675 dm²

4000 dm³ ist das Volumen.

Versuch's noch mal
fv Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme auf 59,259 cm
das sind doch fast 60 cm wie ich vorhind geasgt habe oder ich rechne die ganze zeit falsch und habe ein zahlen dreher verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es stimmt eh. RS dürfte dich da missverstanden haben.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos

Ja, sorry.
Ich bin wohl schon zu sehr an genaue und nicht mehr gerundete Werte gewöhnt.
Klar, in meinem Rechner stand ne 5 am Anfang was mich sofort auf eine "Schloddrigkeit" schließen ließ. (Keine Unterstellung)

Danke, dass du das erkannt hast.

Und ja, 1 cm in der Höhe sind auch immerhin fast 7 Liter. Dann kann man ja mal ausrechnen, wieviel Liter man bei dieser Rundung vertuschen kann...smile

Nochmal EDIT

Und wenn man rundet, sollte man eher 59 statt 60 sagen.

LGR
fv Auf diesen Beitrag antworten »

wo du recht hast hast du recht mit den auf und ab Runden
ich danke dir aber viel mals für deine tipps Freude Freude Freude Freude Freude
und vieleicht bis zum nächsten mal hastmir sehr geholfen
VIELEN DANK Gott Gott Gott Gott Gott Gott

ps:1 cm wären es bei meine Tank 67,5 l
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Schön aufgepasst.smile

Kommastellen sollte man auch richtig setzen.

Da kann man mal sehen, was Runden ausmacht.

Bei der nächsten Öllieferung achte mal genau darauf, was euch der Lieferant da abrechnet.

Bis dann.
sonnenburg Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel : Wenn dein Tank 6000 Liter hat um ein Grundwert zuhaben mist du die Höhe aus in cm nimmst du einen Zollstock und machst an diesen alle 10 cm ein Strich
"Angenommene Höhe 147cm"
Rechnung
6000 Liter : 147 pro cm 40,8163 ..Liter

Wieviel Öl ist noch im Tank

bei einer Höhe von 97.5 cm X 40,8163..Liter 3979,59 Liter
Das ganze in Exelberechnung einmal dei Formel eingeben und nur den Stand in cm eingeben und du weist wieviel Öl noch vorhanden ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und das nach 3 Jahren ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »