Zeige das L*L' positiv devinit ist!

Neue Frage »

Chrissi1980 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige das L*L' positiv devinit ist!
Hallo lieb mathefreund!!!

Habe folgendes problem...

Es sei L(reell,n*n) eine reguläre untere Dreiecksmatrix. Zeigen Sie, daß A := L*L' positiv definit ist.

Ich weiß das die eigenwerte auf der diagonalen stehen und das sich eine diagonalmatrix ergibt, die ja nur positiv einträge hat und damit positiv definit ist...

ABER: ich weiß nicht wie ich da mathematisch zeien soll...

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann!

Lieben gruß an alle!! smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige folgendes :

Ist ein Eigenwert von so ist ein Eigenwert von . Kann Eigenwerte haben die nicht das Quadrat eines Eigenwertes von L sind? Mit der Symmetrie von bekommst Du dann das gewünschte.
Chrissi1980 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi danke erstmal!!!
ALso irgendwas kann da nicht ganz richtig sein.....

Wenn ich als matrixbsp:





Dann ist


Die eigenwerte von eig(A) =[1 1 1]'

Die eigenwerte von eig(A*A')=[0,1270 1 7,873]'

Das heißt (eig(A))^2 ungleicheig eig(A*A')

So gibts mir matlab aus.....


Lieben Gruß!!!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, ich war auf Arbeit und hatte keine Zeit es ordentlich zu durchdenken. Folgendes funktioniert :

Zeige direkt die Definition der positiven Definitheit, zeige also das für x ungleich 0 gilt :



das ist in einer halben Zeile gezeigt, wenn man den richtigen Trick anwendet Augenzwinkern .
Chrissi1980 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe da mal was probiert...






Damit habe ich nachgewiesen das L*L' eine symetrische matrix ist.... hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen... stehe auf dem schlauch..... unglücklich


Lg!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Setze mal . Augenzwinkern
 
 
Chrissi1980 Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe da kein weiterkommen.... unglücklich

Wäre nett wenn du mir noch ein tip geben könntet! smile


lg smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eigentlich schon der ultimative Tip. Wegen



ist



daher ist



was zu zeigen war.

edit : Fairerweise müsste man noch sagen dass niemals null ist, da L regulär ist.
Chrissi1980 Auf diesen Beitrag antworten »
:)
Oh mann ich blindfisch!!!!!

Okay! Danke! Werde erstmal pause machen... ich sehe ja schon den wald vor lauter bäumen nicht mehr!!!!!


Lieben Gruß! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »