Matrizen, Eigenwerte, Eigenvektoren (MA I)

Neue Frage »

kiwicopter Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen, Eigenwerte, Eigenvektoren (MA I)
Hallo,
ich bin neu hier, und sorry, dass meine erste Aktion direkt 'ne Frage ist, aber ich verzweifel seit Tagen an dieser Aufgabe ^^
Also, ich habe eine Matrize gegeben, die ist

Gegeben ist, dass x,y>0,
Gesucht ist ein dritter Eigenwert und ein Eigenvektor zu

Meine Herangehensweise war, dass ich zuerst die Formel für Eigenwerte
benutzt habe für beide gegebenen Eigenwerte.
Da hatte ich als Determinanten
-9+3y²+x²=0 und -1+y²+x²=0 habe das aufgelöst und als und als bekommen.
Wenn ich das nun für den 3. Eigenwert benutzen will, hab ich ein Polynom der Form

Und das ist dann die Stelle, wo ich nichts mehr mit anzufangen weiß unglücklich
Ich würde mich riesig über Hilfe dazu freuen, weil wir so langsam daran verzweifeln und immer 'ne neue Aufgabe anfangen, weil man die alte nicht hinbekommt, ist auch nicht im Sinne des Erfinders Augenzwinkern
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die Eigenschaft, dass die Summe der Eigenwerte gleich der Spur der Matrix ist?
wiki

Damit lässt sich zum Beispiel der letzte Eigenwert recht schnell bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »