Verschoben! Flächeninhalt Rechteck berechnen! Gegeben: Diagonale und Seitenverhältnis

Neue Frage »

m2thekay Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt Rechteck berechnen! Gegeben: Diagonale und Seitenverhältnis
Hallo Leute,

Die Aufgabe lautet:

Ein Computermonitor misst in der Diagonalen 20 Zoll (=50,8 cm)
Das Verhätlnis von Breite zu Höhe sei 16:10.
Gesucht ist die Monitorfläche.

Was mir nun fehlt ist der Ansatz für die Aufgabe. Ich komm nicht drauf wie ich die gegebenen Angaben gebrauchen kann.
Bitte helft einem armen Studenten!!

Greetz
devil13 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde erstmal mit Pythagoras eine Seite berechnen und davon ausgehen das a=b ist. Und dann...(weißt du worauf ich hinaus will?)
m2thekay Auf diesen Beitrag antworten »

hm also bei
a²+b²=c² entspricht dann c meiner diagonalen

und ist dann 16:10 = a:b?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was macht das in Hochschulmathe - Algebra ??

*** verschoben ***

___________________________


@devil13
Auf was du hinauswillst, ist vermutlich nicht einmal dir ganz klar.

___________________________


Zitat:
...
a²+b²=c² entspricht dann c meiner diagonalen

und ist dann 16:10 = a:b?
...


JA! Setze vielleicht a = 16k und b = 10k, damit kann der Proportionalitätsfaktor k berechnet werden.

mY+
m2thekay Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hab es rausbekommen.

tausend dank Freude
devil13 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch das dürfte auch gehen.
Da ich dann die Seiten länge (eines Quadrates) kenne wenn a=b ist.
Muss ich nur noch 16:10 rechnen, also nichts andere als 1,6.
Dann:
a*1,6= a(des rechtecks)
und
a(des rechtecks)-b=b(des rechtecks)
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von devil13
Doch das dürfte auch gehen.
Da ich dann die Seiten länge (eines Quadrates) kenne wenn a=b ist.
Muss ich nur noch 16:10 rechnen, also nichts andere als 1,6.
Dann:
a*1,6= a(des rechtecks)
und
a(des rechtecks)-b=b(des rechtecks)


Da komme ich nicht mit. Vor allem nicht mit der letzten Zeile, da drin steht unverständliches Zeug! Was ist b?
Vorschlag: Rechne doch auf deine Weise weiter und teile uns mit, welche Seitenlängen du genau für dein Rechteck herausbekommst.

mY+
devil13 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs nochmal überdacht und anders gelöst. Ich komme auf 1.161cm².
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffentlich hast du eingesehen, dass das vorhin ein Unsinn war.
Genau sind es übrigens 1159,8 cm², also rd. 1160 cm².

mY+
devil13 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt hatte was vergessen zu beachten. Später dann doch über Winkelfunktionen gelöst und hatte da vorher schon etwas gerundet von daher ist das Ergebnis nicht genau.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Winkelfunktionen sind dazu nicht (unbedingt) nötig!

Länge ... 16 t
Breite ... 10 t
------------------------
Fläche ..

Diagonale ..

Daraus kannst du t ermitteln und damit auch die Seiten und die Fläche des Rechteckes.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »